RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kreuzfahrt-Terminal_entschieden_748451.html

12.03.2009

Zurück zur Meldung

Cruisen in Hamburg

Kreuzfahrt-Terminal entschieden


Meldung einblenden

Die Zahl der Kreuzfahrten ist nach Angaben der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Arbeit in den letzten Jahren stark angestiegen, weshalb man sich in der Hansestadt 2007 für den Bau eines neuen Kreuzfahrt-Terminals in Hamburg-Altona entschieden hatte. Das Hochbauliche Gutachterverfahren für den Bau dieses neuen Terminals, das Hamburg Cruise Center II, ist nun in zweiter Stufe endgültig entschieden worden:

Anfang Februar hatte die Jury des Wettbewerbs, ausgelobt von der Fischereihafenentwicklungsgesellschaft mbH (FEG), zum ersten Mal getagt. Die fünf Büros bof Architekten (Hamburg), BRT (Hamburg), nps tchoban voss (Hamburg/Berlin/Dresden), Arbeitsgemeinschaft me di um Architekten, Rolof Ruffing + Partner und William Alsop Architects (London) und RHW (Hamburg) stellten hier ihre Projekte vor.
Die Arbeitsgemeinschaft me di um Architekten, Rolof Ruffing + Partner und William Alsop Architects erhielt damals den dritten Preis, BRT und RHW wurden mit dem zweiten Preis bedacht und mussten ihre Projekte nochmals überarbeiten.

Der Auslober hatte gemeinsam mit dem Bezirksamt Altona unterschiedliche Varianten zur städtebaulichen Konzeption des Terminalgebäudes untersucht und vereinbart, dass der Neubau die Sichtachse vom Altonaer Balkon auf die Elbe nicht behindern und mit ausreichendem Abstand westlich des ehemaligen Terminals der Englandfähre entwickelt werden soll.

Die Höhenentwicklung ist nach Angabe der Stadt wichtig, weil der Bezirk Altona von einer Umsetzung des Siegerentwurfs der Architekturolympiade an dieser Stelle ausgehe und vermeiden wolle, dass durch die Gebäude die Sicht auf die Elbe  zu sehr verstellt werde.


Kommentare

3

gruen | 13.03.2009 20:12 Uhr

rendering

was das ganze aufpeppt ist das grüne Licht, was man den Passagieren sicherlich nicht antuen wird! (Assoziationen mag jeder selbst entwickeln...) Ohne grün und somit realistisch betrachtet sehen wir Banalität. Wie weit dachten die Architekten? Wie weit dachte die Jury? Wie sieht der Entwurf von BRT aus?

2

IlseK | 13.03.2009 13:02 Uhr

Hafencitys...

Schnittig und hässlich zugleich, das muss man erst mal schaffen. Das Schicksal aller Hafencitys... ist es wohl geglaubte aufregende unglaublich zeitgenössische Gebäude zu errichten - und in spätestens 10 Jahren die Rechnung dafür zu bekommen. Die Nachfolgegeneration wird sich herzlich bedanken.

1

Karen | 12.03.2009 17:09 Uhr

Superschnittig

Ein großartiges neues Cruiseterminal! Es wird seinem Standort voll gerecht und fügt sich ziemlich schnittig in die umgebende Architektur ein! Herzlichen Glückwunsch dem tollen Büro und allen Mitarbeitern!!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis


Alle Meldungen

<

12.03.2009

Wein- und Gartenbau

Labor-Neubau in Geisenheim

12.03.2009

Erweitern und Aufwerten

Wettbewerb für FH-Ingolstadt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche