RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kreuzfahrt-Terminal_entschieden_748451.html

12.03.2009

Cruisen in Hamburg

Kreuzfahrt-Terminal entschieden


Die Zahl der Kreuzfahrten ist nach Angaben der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Arbeit in den letzten Jahren stark angestiegen, weshalb man sich in der Hansestadt 2007 für den Bau eines neuen Kreuzfahrt-Terminals in Hamburg-Altona entschieden hatte. Das Hochbauliche Gutachterverfahren für den Bau dieses neuen Terminals, das Hamburg Cruise Center II, ist nun in zweiter Stufe endgültig entschieden worden:

Anfang Februar hatte die Jury des Wettbewerbs, ausgelobt von der Fischereihafenentwicklungsgesellschaft mbH (FEG), zum ersten Mal getagt. Die fünf Büros bof Architekten (Hamburg), BRT (Hamburg), nps tchoban voss (Hamburg/Berlin/Dresden), Arbeitsgemeinschaft me di um Architekten, Rolof Ruffing + Partner und William Alsop Architects (London) und RHW (Hamburg) stellten hier ihre Projekte vor.
Die Arbeitsgemeinschaft me di um Architekten, Rolof Ruffing + Partner und William Alsop Architects erhielt damals den dritten Preis, BRT und RHW wurden mit dem zweiten Preis bedacht und mussten ihre Projekte nochmals überarbeiten.

Der Auslober hatte gemeinsam mit dem Bezirksamt Altona unterschiedliche Varianten zur städtebaulichen Konzeption des Terminalgebäudes untersucht und vereinbart, dass der Neubau die Sichtachse vom Altonaer Balkon auf die Elbe nicht behindern und mit ausreichendem Abstand westlich des ehemaligen Terminals der Englandfähre entwickelt werden soll.

Die Höhenentwicklung ist nach Angabe der Stadt wichtig, weil der Bezirk Altona von einer Umsetzung des Siegerentwurfs der Architekturolympiade an dieser Stelle ausgehe und vermeiden wolle, dass durch die Gebäude die Sicht auf die Elbe  zu sehr verstellt werde.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis


Alle Meldungen

<

12.03.2009

Wein- und Gartenbau

Labor-Neubau in Geisenheim

12.03.2009

Erweitern und Aufwerten

Wettbewerb für FH-Ingolstadt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche