RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Buerogebaeude_in_Darmstadt_28286.html

29.08.2007

Das Auge

Grundstein für Bürogebäude in Darmstadt


Am 29. August 2007 wurde im Büropark „TZ Rhein-Main“ in Darmstadt-Weststadt der Grundstein für ein Bürogebäude gelegt, das durch die Deutsche Telekom genutzt werden soll. Der Entwurf der Darmstädter Architekten Dierks Blume Nasedy wird unter dem Projektnamen „Auge“ vermarktet, weil das Gebäude im Grundriss der Form des menschlichen Auges nachempfunden sein soll. Das zugehörige Parkhaus entsteht nach Plänen der ebenfalls aus Darmstadt stammenden Architekten Lengfeld & Willisch.

Das „Auge“ entsteht auf dem südöstlichen Eckgrundstück des ehemaligen Kasernenareals, das seit 2004 zum Büropark entwickelt wird. Auf der südwestlichen Seite des siebengeschossigen Gebäudes ist bis zu einer Höhe von drei Geschossen ein offener Zugang zum begrünten Atriumhof geplant. Erst ab dem dritten Obergeschoss schließen sich die Fassaden über den gesamten Grundriss. So entstehen unterschiedliche Gebäudetiefen, die flexible Raumkonzepte zulassen.

Das Bürogebäude hat 17.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche und soll im Herbst 2008 bezogen werden.

An der nordwestlichen Ecke entsteht das Parkhaus, das in Ständerbauweise mit vorgesetzter Glasfassade geplant ist. Es wird 1.000 Stellplätze haben und ebenfalls im Herbst 2008 fertig gestellt sein.




Zu den Baunetz Architekt*innen:

Lengfeld & Wilisch Architekten


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

29.08.2007

Die virtuelle Stadt neu denken

Shrinking Cities lobt Wettbewerb aus

29.08.2007

80 Zentimeter Baulücke

In Kiel entsteht das schmalste Wohnhaus Europas

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche