RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ferienhaeuser_in_England_1460811.html

07.12.2010

Zurück zur Meldung

Architektur im Urlaub

Ferienhäuser in England


Meldung einblenden

Urlaub in England? Warum nicht. Die britische Organisation Living Architecture hat eine Reihe von renommierten Architekten (Peter Zumthor, MVRDV, NORD Architecture, Hopkins Architects und Jarmund/Vigsnæs Architects) beauftragt, Feriendomizile in der englischen Landschaft zu entwerfen. Nachdem bereits im Herbst der schimmernde „Balancing Barn“ von MVRDV fertig gestellt wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 6. September 2010), sind nun die Bauarbeiten an zwei weiteren Häuser beendet: Das „Dune House“ von dem norwegischen Büro JVA Jarmund/Vigsnæs Architects im pittoresken Dorf Thorpeness bei Suffolk und das „Shingle House“ von dem schottischen Büro NORD Architecture am Strand von Dungeness in Kent.

Ob Holzverkleidung, Betonverschalung oder Aluminiumpanelle – wie auch schon MVRDV spielen auch die anderen Entwerfer mit der traditionellen  Bauform des Satteldachs. Der inszenierte Bezug zwischen Haus und Umgebung ist ein weiteres Merkmal der Feriendomizile.

Jarmund/Vigsnæs haben das Erdgeschoss des „Dune House“ fast vollständig transparent gestaltet, während in den Obergeschossen die unregelmäßigen Flächen des vierfachen Satteldachs durch verschieden große Kastenfenster unterbrochen werden. Mitten in den Dünen stehend lassen die Architekten das Dach als weiterführendes landschaftliches Element über seiner Umgebung schweben. Unter den Giebeln herrscht englische Gemütlichkeit, das Erdgeschoss bietet einen weiten Panoramablick über das Meer. Auf neun Gäste ausgelegt, ist „Dune House“ seit Anfang Dezember buchbar.

Das „Shingle House“ erinnert an die dunklen Fischerhütten Südostenglands. Es setzt sich aus drei unterschiedlich hohen Gebäudevolumen zusammen, die durch zwei kleinere helle Hütten ergänzt werden. Die vertikalen Holzlamellen bilden einen Kontrast zum Kiesstrand. Im Inneren haben NORD Architecture die schwarze Holzhütte ganz in weiß erstrahlen lassen. Das für acht Gäste geplante Feriendomizil ist seit Oktober 2010 zu mieten.


Zum Thema:

www.living-architecture.co.uk


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

jasper | 05.04.2011 00:15 Uhr

mehr davon:

mehr solcher coolen häuser findet ihr unter www.urlaubsarchitektur.de

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.12.2010

Coming Home

36 Stadien für Russland und Katar

07.12.2010

Francis Kéré und Jörg Stollmann

ARCH+ features 2: Diskussion in Berlin

>
BauNetz Wissen
Ruinengarten
BauNetz Themenpaket
Jenseits der Hochhauspromenade
baunetz interior|design
Ausgewählte Zutaten
baunetz CAMPUS
Campus Masters
Baunetz Architekt*innen
Schulz und Schulz