RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Elon_Musk_kauft_das_Internationale_Congress_Centrum_in_Berlin_7890138.html

01.04.2022

Zurück zur Meldung

High-Tech-Ikone wird Tech-Standort

Elon Musk kauft das Internationale Congress Centrum in Berlin


Meldung einblenden

Der Tech-Unternehmer Elon Musk ist neuer Eigentümer des Internationalen Congress Centrums ICC in Berlin. Das gab der Senat heute Mittag auf einer Pressekonferenz bekannt. Der Kaufvertrag wurde letzte Woche geschlossen, als Musk in Grünheide die Tesla-Gigafactory feierlich eröffnete. Über den Verkaufspreis für die 1979 eröffnete und seit 2019 denkmalgeschützte High-Tech-Ikone von Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte wurde Stillschweigen vereinbart. Seit sieben Jahren steht das Haus mittlerweile leer.

Musks Sprecher Adam Nicolls skizzierte auf der Pressekonferenz das Nutzungskonzept. Das ICC soll als „Innovation Headquarter Europe“ ein Ort des kreativen Austausches für Mitarbeiter*innen von Musks Unternehmen aber auch für andere innovative Firmen und Startups aus dem Technologiebereich werden. Angestrebt sei ein Tech-Standort für „Workshops, Kongresse und öffentliche Präsentationen“, ein „Ort des innovativen Arbeitens und lebenslangen Lernens“ – kurz: ein „Inkubator der Zukunft“.

Die angestrebte Nutzung als Tech-Standort ist ein herber Rückschlag für die Berliner Kunstszene. Im Herbst letzten Jahres hatte sie das Haus mit dem großen Festival „The Sun Machine is Coming Down“ gefeiert und auf eine kulturelle Nutzung gehofft. Musk besuchte das Festival inkognito, nachdem er wegen Ärger mit einer Klempnerfirma in Grünheide nach Deutschland gekommen war. Er „verliebte“ sich sofort in den „metallisch glänzenden Hybrid aus Raumschiff, Akku und alles verschlingendem Monster“, erzählte Nicolls.

Bitter dürfte die Entscheidung etwa für das Team um Bureau N und Something Fantastic sein, das vor einigen Jahren mit der Konzeption des International Center for Contemporary Culture ICCC eine überzeugende Idee vorgestellt hatte, wie eine Berlin-typische kulturelle Mischnutzung des Hauses ökonomisch darstellbar wäre. Nicolls ließ wissen, dass man der Berliner Kulturszene gerne eine Vitrine im Eingangsbereich des Hauses zur Verfügung stellen werde, so dass sie sich dort präsentieren könne.

Spannend wird auch die „zukunftsweisende Reprogrammierung“ des Parkhauses im hinteren Bereich des ICC. Autobauer Musk setzt hier auf innovative Technologien wie einen Mobility Hub, Smart Transportation Facilities, ein Sustainable Green Ressources Managment und eine Digital Future Network Systems Platform.

Auch Ladestationen für E-Autos wird es selbstverständlich geben. Hier bahnt sich Streit an, denn mehrere SPD-Bezirksverbände fordern bereits, dass die „Tankstelle im ICC“ auch Diesel und Benzin anbieten müsse: „Nicht nur Hauptstadt-Hipster mit Tesla sollen hier laden können. Auch Lieschen Müller aus Reinickendorf und ihr alter Verbrenner müssen bei Herrn Musk willkommen sein.“ Dieser sei jedoch strikt gegen konventionelle Kraftstoffe im ICC, heißt es aus seinem Umfeld. Die Sozialdemokraten geben sich jedenfalls kämpferisch. Sollte Musk die Fahrer*innen von Verbrennern ausschließen, werde man den Verkauf rückabwickeln und die Entwicklung des Hauses eben selbst in die Hand nehmen: „Berlin kann das!“ (gh)

Fotos: SchneppRenou, Eike Walkenhorst, Duncan.Hull

[Anmerkung der Redaktion: April April!]



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

33

STPH | 06.04.2022 06:38 Uhr

Baunetz als Player


Wenn das Musk liest, twittert..... er mal kurz und Berlin weiß ...noch gar nicht, das es eine Sorge los ist.

So geschehen mit Twitter. Auch wenn alles nicht wahr ist steigt der Kurswert.
Alles hängt an der Börse.

...I buy you

32

ixamotto | 05.04.2022 11:40 Uhr

@RUMSTROMER

creepy.

glaubst du selbst, was du da erzählst, oder stehst du auf elon's payroll, damit du seine postdemokratische höher-schneller-weiter-ideologie zum neuen nachhaltigkeitsmodell erklärst?

"solardächer für autarke versorgung von efh's" - willkommen zur märchenstunde. batteriebetriebene riesenautos und wiederverwendbare mondraketen. irre nachhaltig, irre innovativ, irre zukunftsträchtig, captain future. ein tunnelsystem zum transport von gütern zwischen den städten - sind die grenzen des wachstums nicht mehr zu leugnen, buddelt uns elon einfach ein großes loch.

wenn in ein paar jahren klar wird, welchen GIGA-beitrag die GIGA-factory zur beschleunigten und nachhaltigen versandung brandenburgs beigetragen hat, wird irgendein spin-doctor einfach ein neues narrativ erfinden, warum genehmigungsverfahren für geniale geschäftsmänner eigentlich abgeschafft und umweltgutachten als innovationshindernis in die tonne getreten gehören.

so viel tech-gläubiger unsinn unter umgehung des energieerhaltungssatzes auf so wenig zeilen - you look like i need a drink. prost.

31

RUMSTROMER | 04.04.2022 17:12 Uhr

Elon Musk und ICC wäre der Hammer

schön wenn es so wäre und nicht ein April-Scherz
immerhin hat er es in 10 Jahren geschafft
Tesla E Autos Roadster , Model S und X und Y
sowie Cybertrack zu bauen und ein weltweites Ladenetz
zusätzlich riesige Batteriespeicher in aller Welt
Solardächer für autarke Versorgung von Einfamilienhäusern und Laden der E Autos
Boaringcomany hat unterirdischen tunnel für Transport zwischen Städten
Wiederverwendbare Raketen für Astronauten Transport ohne Russen zur ISS was NASA nicht finanzieren konnte
Weltumspannendes Sattelitenetz für flächendenkenden Privaten Internetempfang
und 4 Gigafactories mit Bauzeiten von 2 Jahren bis zu Produktion. Beispiel GIGA Berlin

Deutschland kann nur rumlabern und baut langsamer als vor 90 Jahren. BER Elbphil. Stuttgart
wir können weder Flugzeuge noch Züge noch Hubschrauber waren in den Jahren nach 1. Weltkrieg
technisch und erfindungsreicher .
Arme Nation. der Missgünstigen und Neider





30

Kay Reißner | 04.04.2022 15:30 Uhr

Elon Musk kauft ICC

Puhh, da haben wir Berliner ja noch mal Glück gehabt, würde dieser Aprilscherz Realität wäre die ganze gemütliche Berliner "Muffigkeit" um das Thema ICC dahin. Visionen machen dem Berliner Angst! Lieber klein klein (Ebene Bezirksverband ob Partei oder Kleingartenverein) nichts entscheiden ...

29

Thomas Glöckner | 02.04.2022 13:58 Uhr

die Berliner SPD

nach dem Lesen des letzten Absatz und der zitierten SPD habe ich es geglaubt.

28

Gerd Conradt | 02.04.2022 08:52 Uhr

ICC

Wäre doch eine schöne Sache wenn ein Mann mit so viel Elan da zugelangt hätte... ob im Senat jemand aufwacht und sieht was da für einen Schatz zu heben gilt????

27

Ni_No_aus_BE | 01.04.2022 23:23 Uhr

Danke

Ein wirklich guter Scherz zum ersten April!

Auch ich habe heute Vormittag gedacht, ob das wohl wahr sein kann?! Es konnte sich ja nur um einen Scherz handeln- obwohl nicht unbedingt abwewig bei Herrn Musk!
Grandios!!!
Grandios liebe Baunetz-Redaktion, dass Ihr dieses wundervolle Gebäude zumindest heute einmal in den Fokus stellt!
Für mich persönlich das Beste und auch Schönste, was Berlin aus der Nachkriegszeit hervorgebracht hat!
Wer schon einmal drin war wird diesen Bau und diese Architektur niemals vergessen! Bis ins kleinste Detail wurde alles "durchentworfen"- bis hin zur Tischleuchte in den Veranstaltungsräumen!
Architektur in jeder Ecke! Ein großartiger und zu Recht unter denkmalschutz stehender Bau!

Ihr, liebes Team aus dem Baunetz habt diesem Denkmal am 1. April eine gute Bühne gegeben.

Vielen Dank dafür!!!

26

Nina | 01.04.2022 22:08 Uhr

Elon Musk & ICC

Tolle Idee, hat meinen Kopf schön einmal durchgezeckt. Genial.

25

Rober | 01.04.2022 20:19 Uhr

April...April

...

24

maestrow | 01.04.2022 18:32 Uhr

Klemptners Monopoly

wieder eine grandios verpasste Gelegenheit für einen einst spektakulären öffentlichen Ort in Berlin: Dank Ignoranz und Vernachlässigung runtergewirtschaftet nun ein weiteres Monopolysteinchen einer verkauften Stadt. Demnächst steht auch noch der Flughafen Tegel an. Klemptner Grünheides, arbeitet ordentlich, sonst ist der auch noch weg...

23

ICCA Berlin | 01.04.2022 18:11 Uhr

Mars

Echt der Hammer! Elon hat auch schon bei uns, der ICCA-Berlin.com (Initiative für International Center for contemporary arts) angerufen, um eine Kunstkooperation im ICC für den Mars zu entwickeln. Jetzt wo es raus ist, dürfen wir darüber reden

22

Gerd | 01.04.2022 18:06 Uhr

Musk im ICC???

Mhm... April, April???

Ich dachte, in die Fake News haben diese Tradition nun endlich erledigt...

21

April | 01.04.2022 17:44 Uhr

April

nicht schlecht, liebe Baunetzredaktion......

20

Paul | 01.04.2022 17:39 Uhr

Gratulation!

Was für ein gelungener Aprilscherz!


19

nur so... | 01.04.2022 17:39 Uhr

zur erinnerung

es ist 1. April :-)

18

Philipp Droste | 01.04.2022 17:34 Uhr

ICC

Netter Versuch! Aber wirklich amüsant.
Dank an die fantasievolle Redaktion!

17

masken-eläu | 01.04.2022 17:33 Uhr

elvis lebt!

Ich habe den hinweis bekommen, das zur eröffnung am 1. april 2111 elvis kommen soll. Der soll wohl mittels space x eingeflogen werden und mit hilfe nuklearem weltraumschrott aufgerichtet und zu einer einstüdigen liveperformance wieder zum leben erweckt werden - wahnsinn, und das alles für uns und den erhalt des icc!

16

berlinc | 01.04.2022 16:55 Uhr

ICC

Super Ente - just great !

15

Legoland | 01.04.2022 16:51 Uhr

Ausverkauf

Wie man hört, steht der Bierpinsel auch auf seiner Einkaufsliste, der soll angeblich nach Texas verfrachtet werden, aber die Verhandlungen dürften sich noch bis April nächsten Jahres hinziehen

14

Ulknudel | 01.04.2022 16:50 Uhr

Und das ausgerechnet heute.

An diesem geschichtsträchtigen Tag (1. April)

13

Aprilscherz? | 01.04.2022 16:47 Uhr

Bitte!

Bitte nur ein Aprilscherz...!

12

.-. | 01.04.2022 16:44 Uhr

April

April?

11

First | 01.04.2022 16:42 Uhr

April

solche Geschäfte am 1.4. :D

10

F. Höll | 01.04.2022 16:39 Uhr

ICC

Kann ihm bitte jemand sagen, dass der Bierpinsel dazugehört! Und er soll Ecbatane wieder aufstellen.

9

Elons Fanboy | 01.04.2022 16:27 Uhr

Wie uninspiriert...

Ich hätte erwartet, das Elon wenigstens einmal! revolutionär denkt, ein paar Raptor-Triebwerke an den Bau schnallt und dass ICC als Irrational Cosmic Colussus endlich zu dem Raumschiff macht, als dass es alle bezeichnen...

Weil aber sein Haus-und-Hof-Klempner ja anscheinend schon mit der Verlegung von ein paar Wasserrohren in Grünheide überfordert ist, wird das ICC wohl mangels Treibstoffleitungen bis auf weiteres am Boden kleben bleiben...

Berlin ist Berlin ist Berlin und bleibt halt Berlin


Schöne Idee, danke!

8

Scherzkekse | 01.04.2022 16:17 Uhr

Liebe Rdaktion

euch auch einen guten 1. April und noch ein schönes Wochenende!

Eine Vitrine für die Berliner Kunstszene wäre auch wirklich ein bisschen sehr viel gewesen. Obwohl - man hätte sie ja mit heißer Luft füllen können.

7

Dulle | 01.04.2022 16:16 Uhr

April April?

April April!

6

dethomas | 01.04.2022 16:14 Uhr

hoffnung

vielleich lernt das raumschiff jetzt doch noch fliegen . . .

5

Albert Freistadt | 01.04.2022 15:54 Uhr

Schön wär´s, ...

... ist aber wahrscheinlich doch nur ein Aprilscherz. Aber als Idee nicht schlecht.

4

Ferdinand Porsche | 01.04.2022 15:53 Uhr

Was für eine Zeit

Wie ich hörte, hat er das Haus gestern auch schon wieder verkauft.

3

Osterhase | 01.04.2022 15:47 Uhr

April,April

April, April,

gut gemacht ! selten so gelacht ;-)

2

Superarchitekt | 01.04.2022 15:39 Uhr

April, April


Für eine Sekunde hattet ihr mich!
Ich bin jedes Jahr aufs neue von der humoristischen Kreativität der Redaktion erfreut!

1

Kritiker | 01.04.2022 15:34 Uhr

Im Westen nichts neues ...

Fassungslos.
Schlechte Nachrichten für das ICC in Sachen Denkmalschutz.
Auch der Blödsinn mit den Verbrennern... manche haben es einfach noch nicht verstanden. Ob natürlich die Akkudreckschleuder von Tesla so umweltfreundlich ist sei dahingehstellt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Elon Musk wurde im Herbst letzten Jahres beim Besuch der Ausstellung „The Sun Machine is Coming Down“ auf das ICC von Ralf Schüler und Ursulina Witte-Schütte aufmerksam.

Elon Musk wurde im Herbst letzten Jahres beim Besuch der Ausstellung „The Sun Machine is Coming Down“ auf das ICC von Ralf Schüler und Ursulina Witte-Schütte aufmerksam.

Berliner Senat und Unternehmer Musk vereinbarten Stillschweigen über den Preis, der für die denkmalgeschützte Ikone der High-Tech-Architektur bezahlt wurde.

Berliner Senat und Unternehmer Musk vereinbarten Stillschweigen über den Preis, der für die denkmalgeschützte Ikone der High-Tech-Architektur bezahlt wurde.

Besonderen Gefallen fand Musk an der „Großen Lichtplastik“ von Frank Oehring, die einem menschlichen Gehirn nachempfunden ist.

Besonderen Gefallen fand Musk an der „Großen Lichtplastik“ von Frank Oehring, die einem menschlichen Gehirn nachempfunden ist.

Bildergalerie ansehen: 16 Bilder

Alle Meldungen

<

01.04.2022

Urbane Farm statt Ackerland

Avoid Obvious Architects in Hongkong

01.04.2022

Vater der Pattern Language

Zum Tod von Christopher Alexander

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort