RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Doppelhaus_von_nrja_bei_Riga_bezogen_932251.html

26.01.2010

Zurück zur Meldung

Siamesischer Zwilling

Doppelhaus von nrja bei Riga bezogen


Meldung einblenden

In Langstini, in der Nähe der lettischen Hauptstadt Riga, wurde Ende 2009 ein äußerst markantes und dennoch schlichtes Doppelhaus mit dem Namen „Two Sisters House“ bezogen. Entworfen und geplant wurde der knallrote Neubau von no rules just architecture – kurz nrja, einem jungen Büro aus Riga, das sich mit seinen frischen Ideen hoffentlich bald auch außerhalb von Lettland durchsetzen wird.

Die zwei aneinander gekoppelten Wohnhäuser verstecken sich auf einem über 1.500 Quadratmeter großen Grundstück mitten in der Natur mit Blick auf den Langstini-See. Das Gebäude besteht aus zwei unabhängigen Wohneinheiten, die sich Eingangsbereich und einen Gemeinschaftsraum im ersten Stock teilen, ansonsten aber völlig separiert voneinander sind. V-förmig laufen die beiden zweigeschossigen Wohneinheiten auf einer Grundfläche von fast 350 Quadratmetern auseinander. Unter beiden Gebäudeteilen bilden sich geschützte Außenbereiche – über den hohen Stahlbetonpfählen liegen die jeweiligen Wohnbereiche.

Die nrja-Architekten Uldis Luksevics und Martins Rusins haben einen Holzbau entworfen, der sich einerseits im Birkenwald verbergen will, durch die feuerrote Fassade aber zu einem wahren Farbknaller wird. Und in so einer winterlichen Idylle wie auf den neusten Fotos der Architekten kommt der Neubau wirklich besonders gut zur Geltung.


Kommentare

9

sfb | 01.02.2010 14:04 Uhr

Doppelhaus von nrja

no rules just architecture...
der name sagt doch schon alles. gute architektur befolgt regeln, sonst wird es ein großes durcheinander.

8

dr.ache | 28.01.2010 01:55 Uhr

was...

...für armseelige kommentare....offensichtlich finden nur studenten zeit dafür...dethomas ist wohl kurz nach dem diplom...

hinfahren,
anschauen,
erkundigen,
....und dann:
urteilen!

7

barbara | 27.01.2010 09:35 Uhr

was fehlt

wirklich verblüffend wie stereotyp da gelobt wird... wir vorher erwähnt ist das energetische völlig unberücksichtigt geblieben, soviel aussenhaut, die brücke, wäre einen satz wert gewesen... daran kommt man doch nicht vorbei heute...warum erfährt man darüber nichts?

6

peter | 26.01.2010 23:28 Uhr

siamesischer zwilling

ich kannmich den vorrednern nur anschließen. sicher nicht gänzlich schlecht, aber genausowenig die offenbarung, die man nach der lektüre des artikeltextes erwarten könnte. auf diesem qualitäts- und originalitätsnveau gibt es sehr, sehr viele bauten auf diesem planeten...

5

dethomas | 26.01.2010 19:26 Uhr

twins

sehr gelungenes projekt. eben nicht nur im ansatz spannend, sondern im ergebniss.
gratulation an nrja!

4

barbara | 26.01.2010 17:36 Uhr

siamesischer zwilling

bin mir nicht sicher ob dies wirklich spannend, interessant ist, ich finde das nicht! die farbe all over...so grell, die symmetrie... ich warte nicht auf die architekten

3

Roxy | 26.01.2010 17:36 Uhr

hässlich

Richtig hässlich das Ding! abgekupferter Bauhausstil und todlangweilig..Energetisch unter aller Kanone...Von der Rotlinie sind wir doch schon lange weg, das war in den 90ern aktuell....
Sorry ich finde es einfach nur abgedroschen...

2

Gustav Baumann | 26.01.2010 16:40 Uhr

NaJa

Ist das den wirklich so gut, wie der Kommentator uns sagt? Rote Farbe, immerhin… Aber der Raum, ist der nicht ein bißchen banal?

1

dominik | 26.01.2010 15:46 Uhr

siamesischer zwilling

no rules just architecture ....Nach diesem motto hätte man zumindest die sat.schüssel verstecken müssen.
Roter lippenstift allein reicht schon lange nicht mehr um sich abzusetzen.
Schade, einige ansätze find ich recht spannend.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.01.2010

Futurity Now!

Eröffnung der transmediale.10 in Berlin

26.01.2010

Publikumspreis

Online-Abstimmung für BDA-Preis Bayern

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche