RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Doppelhaus_von_nrja_bei_Riga_bezogen_932251.html

26.01.2010

Siamesischer Zwilling

Doppelhaus von nrja bei Riga bezogen


In Langstini, in der Nähe der lettischen Hauptstadt Riga, wurde Ende 2009 ein äußerst markantes und dennoch schlichtes Doppelhaus mit dem Namen „Two Sisters House“ bezogen. Entworfen und geplant wurde der knallrote Neubau von no rules just architecture – kurz nrja, einem jungen Büro aus Riga, das sich mit seinen frischen Ideen hoffentlich bald auch außerhalb von Lettland durchsetzen wird.

Die zwei aneinander gekoppelten Wohnhäuser verstecken sich auf einem über 1.500 Quadratmeter großen Grundstück mitten in der Natur mit Blick auf den Langstini-See. Das Gebäude besteht aus zwei unabhängigen Wohneinheiten, die sich Eingangsbereich und einen Gemeinschaftsraum im ersten Stock teilen, ansonsten aber völlig separiert voneinander sind. V-förmig laufen die beiden zweigeschossigen Wohneinheiten auf einer Grundfläche von fast 350 Quadratmetern auseinander. Unter beiden Gebäudeteilen bilden sich geschützte Außenbereiche – über den hohen Stahlbetonpfählen liegen die jeweiligen Wohnbereiche.

Die nrja-Architekten Uldis Luksevics und Martins Rusins haben einen Holzbau entworfen, der sich einerseits im Birkenwald verbergen will, durch die feuerrote Fassade aber zu einem wahren Farbknaller wird. Und in so einer winterlichen Idylle wie auf den neusten Fotos der Architekten kommt der Neubau wirklich besonders gut zur Geltung.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.01.2010

Futurity Now!

Eröffnung der transmediale.10 in Berlin

26.01.2010

Publikumspreis

Online-Abstimmung für BDA-Preis Bayern

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche