RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus_in_Guangzhou_von_gmp_7232456.html

13.05.2020

Zurück zur Meldung

Energiegeladen

Campus in Guangzhou von gmp


Meldung einblenden

Nach dem Bürobau in Shanghai und dem Bahnhof in Hangzhou ist ein weiteres Projekt von Gerkan, Marg und Partner (gmp) in einer chinesischen Metropole fertiggestellt. Der Hauptsitz des zweitgrößten Stromnetzbetreibers des Landes liegt eingebettet in eine bewaldete Berglandschaft in der südchinesischen Millionenstadt Guangzhou. Das Projekt mit einer Bruttogeschossfläche von 360.000 Quadratmetern ist aus einem Architekturwettbewerb im Jahr 2011 hervorgegangen und Teil der Guangzhou Science City im Stadtteil Luogang.

Acht versetzt zueinander stehende Punkt- und Atriumbauten, sieben davon auf quadratischem Footprint, sind über Brücken miteinander verbunden. Bei jeweils unterschiedlicher Größe und Höhe ist ihnen der Aufbau aus einem Sockel und einem darüber abgesetzten Volumen gemeinsam. Das plastische Fassadenbild prägen eine äußere, mit hellem Granit verkleidete Struktur, eine dahinter liegende anthrazitfarbene Konstruktion und die als Vorhangfassade ausgeführte thermische Hülle.

Die gesamte Anlage ist von einer Abfolge aus begrünten Innenhöfen und parkähnlichen Außenräumen durchzogen. Der Hauptzugang zum Campus führt von der Kexiang Road im Süden über eine Freitreppe, Rampen und einen Vorplatz zum größten der Atriumbauten. Reflektierende Wasserflächen leiten durch einen dreigeschossigen und dreiachsigen Durchgang in den teilweise glasgedeckten Innenhof. Westlich, mit direktem Zugang von der Xianshan Road, liegt ein Konferenzzentrum, das ein Auditorium für 600 Gäste sowie weitere Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen aufnimmt. Ihm gegenüber befindet sich das zentrale Archiv für alle in Guangzhou angesiedelten Einrichtungen des Unternehmens. In zwei weiteren Atriumbauten östlich des Hauptgebäudes sind Büros sowie Bereiche für Forschung und Logistik untergebracht. Gemeinsam mit dem Kantinengebäude am Hang umfassen sie den zentralen Platz des Geländes. Im Osten schließt der Campus mit den Sporteinrichtungen und einem Apartmenthaus für Mitarbeiter und externe Gäste ab. (hn)

Fotos: Christian Gahl



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

6

Dr. Yikes | 15.05.2020 11:33 Uhr

@Herr Name

Bitte

5

Klar Name | 14.05.2020 17:55 Uhr

@ Dr. Yikes

Vielen Dank für diese wunderbar entlarvende popkulturelle Referenz - inklusive Tippfehler. Das erklärt doch bestens in welcher eskapistischen Gemütsrealität sich der Verfasser zu Hause fühlt. Der Inhalt der Beiträge muss dann auch gar nicht mehr weiter interpretiert werden. Ob triefend vor schwarzem Sarkasmus oder einfach nur rot vor Wut - spielt alles keine Rolle. Die goldene Himbeere der Kommentarfunktion ist gesichert.

Ich muss doch glatt eine frühere Kritik an eben dieser Kommentarfunktion zurück ziehen und erfreue mich nun zugegebenermaßen bei manchmal schlicht eher mäßig bedeutsamen Beiträgen umso mehr an den stilistisch bizarr wertvollen Beiträgen der Leserschaft.

Vorausgesetzt, dass man der Gruppe jeglich representative Charakteristik für den Berufsstand abspricht (Das fällt mir aber irgendwie schwer und macht mir dann doch wieder Sorgen)

4

RoLi | 14.05.2020 10:34 Uhr

Energiegeladen Campus in Guangzhou von gmp

Da steht alles in Reih und Glied und will zeigen, was einen Staatskonzern ausmacht. Eine gebaute Umsetzung der chinesischen Staatsphilosophie... Und der Architekt? Ein Dienstleister für die Gesellschaftsordnung in der er agiert. So gesehen perfekt umgesetzt.

3

ixamotto | 14.05.2020 09:31 Uhr

Trostlos

Nicht Troost-los, aber trostlos.
Den Nationalromantikern und ewig Gestringen gefällt es.

2

Dr. Yikes | 13.05.2020 20:16 Uhr

Immer wieder... sing ich dir Liebenslieder

Durchweg grandios, Architektur auf Höhe der Zeit, für die Ewigkeit.

Kein Vergleich zu deutschen F*kultäten.

1

A. Fackelmann-Schulz | 13.05.2020 15:47 Uhr

heavyweight

...mit müheloser Leichtigkeit der Schwere einen Ausdruck verleihen. Irgendwo muss man ja hin mit all dem Material. Der kleine Berge ist ganz froh, darf sich jetzt verstecken.

Jedoch in der Ausführung wie immer Hochwertig, die gmp´s.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.05.2020

Moderne Dachspitzgemütlichkeit

Wohnhäuser von Peter Moor in Uster

13.05.2020

Rückkehr zur Normalität?

Kultur und Gesellschaft auf dem Weg aus der Quarantäne

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort