RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-CCTV-Fassade_in_Peking_fertig_541975.html

07.08.2008

Zurück zur Meldung

Just in Time

CCTV-Fassade in Peking fertig


Meldung einblenden

Pünktlich zwei Tage vor Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Peking vermeldet das Office for Metropolitan Architecture OMA (Rotterdam/Peking) am 6. August 2008 die Fertigstellung der Fassade des CCTV-Turms für das staatliche Fernsehen Chinas. Damit ist das neue Wahrzeichen der chinesischen Hauptstadt  nun fotogen genug für die Übertragungen der Olympiade. Der Entwurf für das Projekt stammt von  Rem Koolhaas und Ole Scheeren (OMA).

Mit den Bauarbeiten der 600.000 Quadratmeter großen Senderzentrale auf dem Areal einer ehemaligen Motorradfabrik war im September 2004 begonnen worden. Die Fassaden von CCTV spiegeln die unregelmäßige Geometrie der Stahlkonstuktion des Gebäudes wider: Dieses teils dichte, teil offene Netz diagonaler Träger veranschaulicht die Kräfteverteilung des Tragsystems unter den jeweils wirkenden statischen Bedingungen. Dies wird besonders bei der 75 Meter horizontal auskragenden „Schleife“ deutlich,  die in einer Höhe von 162 Metern Höhe „schwebt“.

Die Fertigstellung des Turms ist für das Jahr 2009 geplant.


Kommentare

11

MaBo | 01.04.2009 15:27 Uhr

Fassade

Hallo zusammen...

Nur so zur Info:

Die Fassade für dieses Gebäude (CCTV) wurde von einem der größten chinsischen Fassadenbauer geklebt (Jiang-He) - dieser Fassadenbauer zeichnet sich unter anderem dadurch aus, daß er in einem Qualitätsniveau arbeitet, das weit über dem chinseischen Durchschnitt liegt (komplett durchgängiges QS System) - ich kann das sagen, denn im Rahmen einer Maschinenanfrage um den Klebeprozess der SG Rahmen zu automatisieren hatten wir einen Termin in einem der Produktionswerke von Jiang-He und ich bin wirklich erstaunt gewesen über die Zustände vor Ort - ich war da erheblich schlechteres gewohnt. (Nur um Mal das Thema unwürdige Zustände zu streifen)

Die Fassaden- bzw. Rahmenstruktur soll übrigens einen Kartenausschnitt der Straße der Innenstadt dar, falls das noch nicht bekannt war.

Gruß

MaBo

10

jdw | 12.08.2008 10:42 Uhr

wer hat's entworfen?

..tja, dass ist die frage..sollten mal die wahren namen genannt werden hinter dem entwurf und nicht immer nur der ole...aber trotzdem ist es einfach geil!

9

LOG | 12.08.2008 10:42 Uhr

Mahnmal

Es scheint so, als hätte OMA hier ein Mahnmal statt eines Wahrzeichens produziert.

Tragisch, dass dies gerade Koolhaas passiert, dem kritischen Denker. Vermutlich geht damit die Ära Koolhaas zu Ende. Zumindest was die Teilnahme an einer substantiellen, relevanten Architekturdiskussion angeht

Andererseits ermöglicht die Präsenz des Gebäudes dem Büro nun endgültig die kommerzielle Abschöpfung seiner unterbezahlten Vorarbeit. Ein Umstand über den Koolhaas ja so heftig und ausdauernd lamentiert hat. Er wird sich damit wohl einreihen in die Gruppe der selbstreferentiellen - aber wohlhabenden -Popstars wie Gehry, Hadid etc.

8

martin | 08.08.2008 10:12 Uhr

peking

Wer aufmerksam die Medien verfolgt, z.B. gestern Panorama, dem kann geradezu schlecht werden. Staatsspitzel an jeder Ecke, zugemauerte Elendsslums, Plakatwände bis an den Horizont um dahinter die alte Stadt zu verstecken, und dann die importierte Glitzerstadt mit 5-geschossigen Highways, in der der einfache Chinese nichts zu suchen hat.
Und wir bestaunen hier die Importkistchen, ohne Ahnung, unter welchen unwürdigen Bedingungen diesen hingeknallt wurden....Und dann sabbern wir wieder bei Rem-Interviews und Huldigungen.

7

sporadischleser | 08.08.2008 03:16 Uhr

fassadenarchitektur

wenn man die konstruktion gesehen hat, kann man wirklich nicht sagen, dass das fassadenraster diese widerspiegelt. ich finde die fassade wohl ästhetisch ansprechend, aber sie ist mehr oder weniger dekorativ. und im innern des gebäudes ist noch nicht viel fertig.
die chinesen mögen das gebäude übrigens überhaupt nicht: sie nennen es "die hose" oder "den knieenden mann". als ein wahrzeichen für das staatsfernsehen empfinden sie das motiv "hose" oder eine kniende geste ziemlich unpassend.
und ich hoffe, dass jetzt keiner mit dem pariser eiffelturm argumentieren wird, den anfänglich ja auch keiner mochte...der ist im vergleich zur oma-hose immerhin zeitlos elegant - und beweist sich nach einem jahrhundert noch als wahres ingenieurbauwerk...aber trotzdem mag ich die oma-hose irgendwie.

6

superstar | 07.08.2008 23:42 Uhr

erwartungshaltung

die erwartungshaltung ist eben einfach zu hoch, wie so oft in unserer zeit.
das ist doch ein guter wolkenbügel, der neben den ganzen hochhäusern die stadtsilhouette etwas belebt. auf das tragwerk kommt es überhaupt nicht an. das sind nur irgendwelche linien auf der fassade, die auch anders sein könnten. das ist völlig egal.

5

antje_amsterdam | 07.08.2008 21:21 Uhr

nicht zimperlich

Wenn man sich so vorstellt, was sich da alles während der Bauarbeiten abgespielt haben könnte, Arbeitsschutz, Überstunden, den Termin halten, koste es, was es wolle- bei so einem prestigeträchtigen Projekt war man da sicher nicht zimperlich und einige mussten sicher dran glauben. Die chinesische Regierung hat in den letzten Wochen sehen lassen, wie sie mit menschlichen "Umständen" umgeht, wenn's nicht in den Plan passt...wenn ich da höre, zwei Tage vor Eröffnung fertig, dann läuft mir eine Gänsehaut über den Rücken...Oder geht uns das nichts an, wollen wir nur schöne Bilder sehen....?!?

4

oma groupie | 07.08.2008 19:48 Uhr

lecker SEX

nene das kann ich nicht nachvollziehen....bekanntermaßen ist Beijing einer der Städte welche durch eine massive Smogglocke überdeckt wird weshalb das Gebäude auf dem Bild recht blass erscheint ....Struktur der Fassde sind dennoch gut lesbar...ich liebe diese Gebäude....für all die Kritiker....solch ein Gebäude verdient keinen Respekt....solch ein Gebäude benötigt keine Irdische Akzeptanz !

3

rechtgeber | 07.08.2008 17:20 Uhr

render-mania

...hast absolut recht! was gab es nicht alles für spektakuläre bilder und ganze filme mit high-end effekten, goldenen sonnenuntergängen etc. wenn man es dann in der realität grau und halb im smog versunken sieht wirkt es ausgesprochen trübe und wenig differenziert. eventuell muss man ein abendfoto abwarten.

2

Rainer | 07.08.2008 16:36 Uhr

haben fertig

kaum zu glauben aber wohl wahr, wie die Staatstreue der Arbeiter von diesem Regime ausgenutzt wird. Wenn solche Schnellbaumaßnahmen Schule machen, werden alle armen zeichnenden Ingenieure in den hiesigen Büros ihre Schlafsäcke unter den Tischen liegen haben.....achso, das ist ja schon so.....

1

architekturpolizei | 07.08.2008 15:57 Uhr

übermedialisierung

Ich habe das Gefühl, dass die ganzen schönen renderings und Modelle, die wir schon gesehen haben zu dem Projekt, sowie die guten Interviews mit Rem und die schlechten mit Ole, Erwartungen geweckt haben, die nicht erfüllt werden können. Wirkt er nicht monumental und platt? Das Tragwerk kommt gar nicht zur Geltung im Vergleich zum Beispiel zur seattle library oder dem Vogelnest von H&M. Das Hoch-Häuschen daneben von OMA ist viel interessanter, hier aber nicht zu sehen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

08.08.2008

Ungeliebte Baukunst

Ausstellung In Dortmund

07.08.2008

Kloster als Himmelstreppe

Fertigstellung in Wien

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche