RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-CCTV-Fassade_in_Peking_fertig_541975.html

07.08.2008

Just in Time

CCTV-Fassade in Peking fertig


Pünktlich zwei Tage vor Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Peking vermeldet das Office for Metropolitan Architecture OMA (Rotterdam/Peking) am 6. August 2008 die Fertigstellung der Fassade des CCTV-Turms für das staatliche Fernsehen Chinas. Damit ist das neue Wahrzeichen der chinesischen Hauptstadt  nun fotogen genug für die Übertragungen der Olympiade. Der Entwurf für das Projekt stammt von  Rem Koolhaas und Ole Scheeren (OMA).

Mit den Bauarbeiten der 600.000 Quadratmeter großen Senderzentrale auf dem Areal einer ehemaligen Motorradfabrik war im September 2004 begonnen worden. Die Fassaden von CCTV spiegeln die unregelmäßige Geometrie der Stahlkonstuktion des Gebäudes wider: Dieses teils dichte, teil offene Netz diagonaler Träger veranschaulicht die Kräfteverteilung des Tragsystems unter den jeweils wirkenden statischen Bedingungen. Dies wird besonders bei der 75 Meter horizontal auskragenden „Schleife“ deutlich,  die in einer Höhe von 162 Metern Höhe „schwebt“.

Die Fertigstellung des Turms ist für das Jahr 2009 geplant.


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.08.2008

Ungeliebte Baukunst

Ausstellung In Dortmund

07.08.2008

Kloster als Himmelstreppe

Fertigstellung in Wien

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche