RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Beijing_South_Railway_Station_eroeffnet_611101.html

07.08.2008

Riesenblume

Beijing South Railway Station eröffnet


Vielleicht ist es nicht das schönste, dafür aber das größte freistehende Bahnhofsgebäude Asiens: Pünktlich zur Olympiade wurde nicht nur die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Tianjin und Beijing, sondern auch der dazugehörige Bahnhof im Süden der chinesischen Hauptstadt eröffnet. Von der Beijing South Railway Station aus, die Terry Farrell and Partners (London/Hong Kong) entworfen haben, werden die Olympiagäste 47mal täglich in nur 30 Minuten nach Tianjin gefahren. Dort finden ab heute, 7. August 2008, die Vorrundenspiele im Fußball statt. Von 24 Gleisen werden zu den Stoßzeiten der Spiele bis zu 30.000 Passagiere pro Stunde an- und abreisen.
Die Dimensionen des neuen Bahnhofsgebäudes passen irgendwie zum Riesenland China: Es hat eine Nutzfläche von 940.000 Quadratmetern. Das stählerne Dach mit seiner aufgefächerten Blütenform entspricht, um beim Thema Fußball zu bleiben, einer Fläche von 20 Fußballfeldern; wovon 30.000 Quadratmeter auf Oberlichter entfallen, die für viel Tageslicht sorgen sollen.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

07.08.2008

Kloster als Himmelstreppe

Fertigstellung in Wien

07.08.2008

Plus Zwei

Neue Studiengänge an der FH Erfurt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land