RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buchvorstellungen_in_Stuttgart_und_Muenchen_8373777.html

16.10.2023

Fritz Auers Reise

Buchvorstellungen in Stuttgart und München


Der Architekt Fritz Auer feierte im Juni seinen 90. Geburtstag. In der Publikation Meine Lebensreise als Architekt blickt er auf seinen Weg zur Architektur und 60 Jahre in der Praxis zurück. An zwei Terminen wird er das Buch vorstellen, das vor kurzem beim Münchner Allitera Verlag erschienen ist.

Auer studierte in Bloomfield (Michigan) und Stuttgart Architektur, wo er 1962 diplomierte. Schon während des Studiums arbeitete er beim Stuttgarter Büro von Günter Behnisch, bis er 1980 mit Carlo Weber das Büro Auer Weber Architekten gründete. Heute beschäftigt das Unternehmen 140 Mitarbeitende an Standorten in München und Stuttgart. 

Neben seiner Tätigkeit als Architekt lehrte Auer an der Hochschule München und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart als Professor für Baukonstruktion und Entwerfen.

Im letzten Jahr feierten die Olympischen Spiele in München ihr 50-jähriges Jubiläum, bei denen Auer maßgeblich für die Zeltdächer der Olympiabauten verantwortlich war. Weitere einschlägige Bauten aus seiner Karriere sind das Landratsamt in Starnberg von 1987, das im letzten Jahr erweitert wurde, der Entwurf für den deutschen Pavillon zur Weltausstellung in Sevilla 1992 oder die Erweiterung des Alten Ratshauses in Pforzheim von 2001. Aktuell laufende Projekte des Büros sind unter anderem der Münchner und der Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Am Donnerstag, 19. Oktober 2023 wird Fritz Auer in Stuttgart mit der Kunsthistorikerin Ursula Schwitalla und dem Redakteur Gerhard Matzig über die Veränderung der Architektur und der Gesellschaft in Bezug auf sein Buch sprechen. Außerdem wird ihm durch Katja Knaus, Präsidiumsmitglied des BDA, die BDA-Ehrenmitgliedschaft verliehen.

In der folgenden Woche, am Mittwoch, 25. Oktober 2023 stellt Fritz Auer dann in München seine Publikation vor und spricht darüber mit der Journalistin Amber Sayah und dem Philosophen Wilhelm Vossenkuhl.

Termin: Donnerstag, 19. Oktober 2023, 19 Uhr
Ort: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart

Termin: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 20 Uhr
Ort: Architekturgalerie München im Bunker, Blumenstraße 22, 80331 München

Die Veranstaltung am 19. Oktober ist bereits ausgebucht. Man kann sich hier auf die Warteliste setzen lassen. Für den 25. Oktober ist keine Anmeldung nötig.


Zum Thema:

bda-bund.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Fritz Auer vor dem Münchner Olympiastadion

Fritz Auer vor dem Münchner Olympiastadion

Arbeitsgruppe Olympiadach, 1968

Arbeitsgruppe Olympiadach, 1968

Entwurf für den Pavillon der Bundesrepublik Deutschland, Weltausstellung EXPO '92 in Sevilla

Entwurf für den Pavillon der Bundesrepublik Deutschland, Weltausstellung EXPO '92 in Sevilla

Altes Rathaus Pforzheim, 2001

Altes Rathaus Pforzheim, 2001

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

16.10.2023

Leuchtturm in Freiburg gewinnt

Wohnbauten des Jahres 2023 ausgezeichnet

13.10.2023

Für das Wohl von Mensch und Tier

Klinik in Brisbane von Vokes and Peters

>
BauNetz Themenpaket
Produktion war gestern
baunetz CAMPUS
Urban MYCOSkin
baunetz interior|design
Flicken, löten, schrauben
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche