RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bruecke_von_NL_Architects_in_Hong_Kong_1091419.html

09.06.2010

Zurück zur Meldung

Von links nach rechts und umgekehrt

Brücke von NL Architects in Hong Kong


Meldung einblenden

Von links nach rechts und umgekehrt: Das Brückenkonzept „Pearl River Necklace“ von NL Architects für den Zusammenschluss des Verkehrs entlang der Mündung des Perlflusses in das südchinesische Meer ist eigentlich ganz simpel. Das Amsterdamer Büro plant eine Knotenschleife, um den Verkehr von Hong Kong (Linksverkehr) nach Zuhai in China (Rechtsverkehr) umzuleiten. Grund für diese verschiedenen Straßenverkehrsrichtungen im Pearl River Delta sind die ehemaligen Kolonialmächte: Die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao hatten einst den Linksverkehr von den Briten übernommen.

Die Architekten planen neben ihrem Brückenkonzept außerdem eine Reihe von schwimmenden Inseln, die reichlich mit Solarpaneelen besetzt sind, um völlig unabhängig vom Festland zu sein. Wie kleine Knoten einer Kette sind die künstlich angelegten Inseln an der sich über den Ozean schlängelnden Brücke aufgezogen. Die Übergänge in dem Grenzgebiet werden so also fließend, die Verbindung Hong Kong-Zhuihai-Macao immer wieder unterbrochen und aufgelockert.

NL Architects sehen ihre Brücke als „neues Wahrzeichen einer pulsierenden Metropole“. Ihr Wettbewerbsvorschlag beinhaltet einen kompletten Organismus, eine lineare Struktur, die in sich flexibel und autark sein will, und locker über den Ozean tanzt. Für die Holländer wäre dies das erste Projekt dieser Größenordnung, wenn es realisiert werden soll.


Kommentare

3

Nightfl | 10.06.2010 12:49 Uhr

Ein unnötiges Problem

aber die richtige Antwort der Architekten!

2

hjLiebau | 10.06.2010 08:32 Uhr

Delta-Brücke

Eine Brücke, die Hong Kong und Macau miteinander verbindet (sie soll 54 km lang sein) ist meines Wissens bereits in Ausführung. Das habe ich jedenfalls vor 2 oder 3 Monaten in China Daily, der englischsprachigen Ausgabe der offiziellen Regierungszeitung der Volksrepublik gelesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als eine solche Verbindung braucht – auch nicht im boomenden Perlenfluss-Delta.

1

mo... e... | 09.06.2010 23:51 Uhr

interessant

wäre bestimmt sehr ungewöhnliches erlebnis auf dieser strecke zu fahrern

einer meiner ersten gedanken, was passiert bei einem anstieg des wasserpegels...ansonsten störrt mich nix, find das konzept sehr erfrischend...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.06.2010

Inside out

Sporthalle bei Brüssel eingeweiht

09.06.2010

Zaha Hadid und der Suprematismus

Ausstellung in Zürich

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche