RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bruecke_von_NL_Architects_in_Hong_Kong_1091419.html

09.06.2010

Von links nach rechts und umgekehrt

Brücke von NL Architects in Hong Kong


Von links nach rechts und umgekehrt: Das Brückenkonzept „Pearl River Necklace“ von NL Architects für den Zusammenschluss des Verkehrs entlang der Mündung des Perlflusses in das südchinesische Meer ist eigentlich ganz simpel. Das Amsterdamer Büro plant eine Knotenschleife, um den Verkehr von Hong Kong (Linksverkehr) nach Zuhai in China (Rechtsverkehr) umzuleiten. Grund für diese verschiedenen Straßenverkehrsrichtungen im Pearl River Delta sind die ehemaligen Kolonialmächte: Die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao hatten einst den Linksverkehr von den Briten übernommen.

Die Architekten planen neben ihrem Brückenkonzept außerdem eine Reihe von schwimmenden Inseln, die reichlich mit Solarpaneelen besetzt sind, um völlig unabhängig vom Festland zu sein. Wie kleine Knoten einer Kette sind die künstlich angelegten Inseln an der sich über den Ozean schlängelnden Brücke aufgezogen. Die Übergänge in dem Grenzgebiet werden so also fließend, die Verbindung Hong Kong-Zhuihai-Macao immer wieder unterbrochen und aufgelockert.

NL Architects sehen ihre Brücke als „neues Wahrzeichen einer pulsierenden Metropole“. Ihr Wettbewerbsvorschlag beinhaltet einen kompletten Organismus, eine lineare Struktur, die in sich flexibel und autark sein will, und locker über den Ozean tanzt. Für die Holländer wäre dies das erste Projekt dieser Größenordnung, wenn es realisiert werden soll.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.06.2010

Inside out

Sporthalle bei Brüssel eingeweiht

09.06.2010

Zaha Hadid und der Suprematismus

Ausstellung in Zürich

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche