RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BauNetz-Ranking_fuer_Maerz_und_April_2022_7878391.html

17.03.2022

Wer steht wo?

BauNetz-Ranking für März und April 2022


Das BauNetz-Ranking ist die BauNetz-Bestenliste für Architekturbüros. Nun sind die vergangenen beiden Monate ausgewertet, die Reihenfolge für März und April 2022 steht. Sauerbruch Hutton gelingt dabei mit ihren Bundestagsbüros in Berlin der Sprung in die Top 3. Auch an der Spitze der Landschaftsarchitekturbüros gibt es mit Latz und Partner Bewegung. Das Büro aus Kranzberg rangiert nun auf Platz 2.


BauNetz-Ranking National



Die Spitze bleibt stabil im aktuellen Auswertungszeitraum, aber erstmalig seit einigen Monaten sind Sauerbruch Hutton wieder unter den Top 3. Zu verdanken haben die Berliner das ihrem Bürobau aus Holz für den Bundestag sowie ihrem Wettbewerbsgewinn für ein Messe- und Ausstellungsgelände in Thessaloniki. Gut lief es auch für die frisch umfirmierten allmannwappner, unter anderem mit ihrem U-Bahnhof in Karlsruhe. Deutlich verbessern konnten sich auch agn Niederberghaus, deren Sanierung des denkmalgeschützten Rathauses von Arne Jacobsen in Mainz so langsam Form annimmt.

Zu den großen Gewinnern der aktuellen Runde gehört aber das junge Büro Summacumfemmer mit einem souveränen Sprung in die TOP 100 (163 auf 58). Ihr inzwischen mit dem DAM-Preis ausgezeichnetes Wohnhaus in München (mit Juliane Greb) wurde jetzt noch in der Detail ausführlich gewürdigt. Ebenso beeindruckte das Berliner Büro Behles & Jochimsen, das mit seinem Bürogebäude am Nürnberger Hauptmarkt viele Plätze gutmachen konnte.


BauNetz-Ranking International


International setzt sich die Dominanz der aktuellen Top 3 über die letzten Monate hinweg fort. Signifikant verbessern konnten sich außerdem die Holzbauprofis von HK Architekten um Hermann Kaufmann mit einem Sprung von Platz 106 auf die 33. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der TU München ist unter anderem sein mehrfach ausgezeichneter Pavillon 333 (zusammen mit dem Lehrstuhl von Florian Nagler) erwähnenswert. Ebenfalls deutlich verbessern (106 auf 37) konnten sich noch White Arkitekter, was auf die Publizität ihres Kulturzentrums in Skelleftea zurückzuführen ist.

In der inoffiziellen Kategorie „Comeback eines renommierten Großbüros“ (vergleiche Renzo Piano in der letzten Ausgabe) sind außerdem Rogers Stirk Harbour + Partners zu nennen, die sich um 140 Plätze auf Rang 65 verbessern konnten. Unter anderem wurde die Drawing Gallery des im Dezember verstorbenen Gründers Richard Rogers viel publiziert.


BauNetz-Ranking Landschaftsarchitekten


Regelmäßig zu Gast unter den Top 3 der Landschaftsarchitekten ist das Büro Vogt aus Zürich, das dort letztmalig im Herbst 2021 gelistet wurde. Unter anderem war es an der Erweiterung des Zürcher Kongresshauses beteiligt. Die eigentlichen Gewinner sind aber Latz und Partner, die im letzten November mit ihrer Arbeit rund um das Auswandererhaus in Bremerhaven reüssieren konnten. Auch ihre Außenraumgestaltung der Kita Goldhofer erfuhr dank weiterer Auszeichungen noch immer viel Aufmerksamkeit. In die Top 10 springen außerdem grabner huber lipp landschaftsarchitekten. Das Büro war an einem Wohnheim in München und einem Wohnungsbau in Nürnberg beteiligt. (sb)



Zum Thema:

Das Wer-steht-Wo der nationalen wie internationalen Architekturszene:

www.baunetz.de/ranking/

Nach welchen Regeln die Ranglisten erstellt werden, kann man hier nachlesen. Grundlage des aktuellen Rankings ist die Auswertung der vorangegangenen zwei Monate.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Münchner Genossenschaftshaus San Riemo der Arge Summacumfemmer Büro Juliane Greb, Foto: Petter Krag

Münchner Genossenschaftshaus San Riemo der Arge Summacumfemmer Büro Juliane Greb, Foto: Petter Krag

Bundestagsbüros in Berlin von Sauerbruch Hutton, Foto: Jan Bitter

Bundestagsbüros in Berlin von Sauerbruch Hutton, Foto: Jan Bitter

Bürogebäude in Nürnberg von Behles & Jochimsen, Foto: Marcus Bredt

Bürogebäude in Nürnberg von Behles & Jochimsen, Foto: Marcus Bredt

Drawing Gallery von Rogers Stirk Harbour + Partners, Foto: Stéphane Aboudaram

Drawing Gallery von Rogers Stirk Harbour + Partners, Foto: Stéphane Aboudaram


Alle Meldungen

<

17.03.2022

Im Zeichen der Mobilitätswende

15 Beispiele aus dem öffentlichen Nahverkehr

17.03.2022

Steinbruch und Universität als Bühne

Zwei Ausstellungen bei Aedes in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort