RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Arztpraxis_in_Hamburg_von_Juergen_Mayer_H._772411.html

14.05.2009

Zurück zur Meldung

Hat gar nicht gebohrt

Arztpraxis in Hamburg von Jürgen Mayer H.


Meldung einblenden

Wie uns das Büro von Jürgen Mayer H. in Berlin mitteilt, hat es kürzlich im Hamburger Stadtteil St. Georg ein Zentrum für Zahnmedizin fertig gestellt.

Das Büro schreibt in seinem Erläuterungsbericht des Projekts: „Die räumlichen Abtrennungen der unterschiedlichen Funktionen, wie Behandlung, Beratung und Aufenthalt werden durch frei eingestellte Kerne geschaffen. Diese den Raum gliedernden Elemente nehmen abgeschlossene Arbeitseinheiten sowie Röntgen- und Mundhygieneräume in sich auf. Ein bewegliches Raumelement ermöglicht die Erweiterung des Wartebereiches zu einem Auditorium für Fachvorträge. Lichtdecken in den abgeschrägten Flächen der Kerne schaffen eine indirekte Beleuchtung und heben die Kerne als eigene Elemente hervor. Eine in Braun- und Blautönen gehaltene Farbgestaltung umspielt Wände, Decken und Kerne und schafft ein fließendes und scheinbar endloses Raumgefüge.“

Ein ausführliches Interview mit Jürgen Mayer H. können Sie auf unserem Interviewformat Crystal Talk lesen.


Kommentare

11

hurz | 19.05.2009 09:03 Uhr

sehr gewollt!

Wirkt alles sehr gewollt. Ich hole mir einen Architekten, der gerade hip ist und der macht mir dann sowas!

10

Jörg Kempf | 18.05.2009 23:05 Uhr

Mehr gesundes Misstrauen gegen Design!

Ich bin dafür, dass in Zukunft Räume des Gesundheitswesens (Krankenhäuser, Praxen, Bäder etc.) so billig und ungestaltet wie möglich aussehen. Damit auch ja niemand auf die Idee kommt, eine angenehme und attraktive Umgebung könne das Wohlbefinden der Patienten steigern. Wir sind doch hier beim Zahn- und nicht beim Augenarzt! Ich bin dafür, Räume, in denen sich Kranke aufhalten, nur noch mit Gelsenkirchener Barock auszustatten, sonst könnte man noch glauben, dass Beitragsgelder veruntreut werden. Was soll der ganze modische Schnick-schnack? Ist das Design der 50er Jahre nicht mehr gut genug für Kassenpatienten? Dass Ärzte sich Architekten zum privaten Vergügen leisten, ist wirklich frech. Medizin als Dienstleistung für die man auch mit modernem Ambiente wirbt, geradezu skandalös! Ein Arzt, dem auch die Welt in der er lebt und arbeitet wichtig ist und der sogar bereit ist, dafür mehr auszugeben als unbedingt nötig, muss ja selber irgendwie krank sein. Sorgsam gestaltete Innenräume sind doch nur was für......für......wen?

9

Angelika R. | 18.05.2009 15:18 Uhr

aua

bei einem zahnarzt sollten die qualität der behandlung und das vertrauen in die person des arztes entscheiden, sicherlich nicht wie "hip" eine praxis ist. und es stellt sich die frage ob dieser zahnarzt wirklich nur die medizinisch notwendigen behandlungen durchführt oder ständig die kosten der finanzierung seiner praxiseinrichtung im hinterkopf hat... in spätestens 10 jahren muss er schließlich wieder umbauen, weil der nächste trend seine praxis hat unmodern werden lassen.

8

Konstantin S. | 16.05.2009 04:48 Uhr

pah


kann man da schuhe kaufen, café latte trinken oder die zähne behandeln lassen. vielleicht doch eher caramelschokolade mit blue caracao trinken. immer der selbe banale käse. wann sind die 90er endlich vorbei.

7

svenski | 16.05.2009 00:55 Uhr

Schutzbedürfnis

Lieber Wolf-Peter B.!

Zeig mir doch bitte eine in der üblichen Weise ausgestattete Zahnarztpraxis - eine nur! - die das "natürliche Schutzbedürfnis" der Patienten achtet! Ist es die beruhigend angegilbte Glasfasertapete? Der Hightech-Behandlingsstuhl in einem zur Antiseptik hin optimierten Altbauzimmer? Und wie verhält sich das Personal?

Von der Einrichtung fast aller Zahnarztpraxen fühle ich mich, nun ja, nicht beleidigt, aber in meinen Ängsten und Leiden als Patient vollkommen ignoriert.

Bin froh, wenn ab und zu mal versucht wird, etwas anders zu machen, auch wenn ich deshalb nicht gleich nach Hamburg zum Zahnarzt fahre.

Ich glaube nicht, dass die Praxiseinrichtung an den Grundproblemen des Zahnarzbesuchs viel ändern kann. Aber schöner leiden ist doch mal ein Anfang ;)

Gruß, svenski.

6

atkins | 15.05.2009 15:15 Uhr

...susanne

du hast völlig recht. meine erinnerungen an zahnarzt in meiner kindheit waren eher traumatisch. das schlimmste sind doch diese medizinischen poster, die ärzte gerne aufhängen. dazu die knarrige interkom "der nächste..." von damals, oder die hochfrequenten töne, die durch den wartesaal drangen, wo man sich unter neon-licht im angstschweiss gegenüber sass....dagegen gibt es heute ja fast zahnarzt-wellness! und das ist gut so! ich kann daher den "roboter"-kommentar überhaupt nicht nachvollziehen.

5

susanne | 15.05.2009 13:03 Uhr

geil

also, ich find diese praxis ziemlich geil.
so scharf und zackig.
wenn ich da so an die praxis meiner zahnaerztin denke... laminat, blau- und gelbkitschige accessoires, sonnenblumen... wuerg. allerdings: sobald die hilfen auch hier wieder ihre sonnenblumen, geschenkten guseligen kinderzeichnungen und aus aller welt zugesandten postkarten ausstellen sehe ich fuer diese praxis schwarz. leider.

4

solong | 15.05.2009 08:13 Uhr

graftet

mayer h`s reminizens an graft ??!! - nur nicht so fröhlich bunt

3

Wolf Peter Buchholz | 14.05.2009 21:17 Uhr

nicht gebohrt?

welcome to the machine !

Eine Zahnarztpraxis für Robots. Sie werden sich wohlfühlen. Die Zahnschmerzen von Menschen werden hier optimiert werden! Das natürliche Schutzbedürfnis von Menschen, denen der Arzt leider manche Unbill zufügen muss, ist gänzlich missachtet.

Ich darf keine Beleidigungen schreiben. Darf man Beleidigungen bauen?

2

inch | 14.05.2009 17:29 Uhr

Cool

etwas zu synthetisch, vermisse natürliche
Materialien... sonst alles cool

1

rollo rakete | 14.05.2009 16:53 Uhr

nix für kassenpatienten.

tja, egal ob innen oder aussen, im maßstab eines bürogebäudes oder einer sitzgelegenheit. mayers rezept lässt sich eben immer anwenden! ist es deswegen gut? oder ist es vielleicht gar keine architektur? man weiss es nicht...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

15.05.2009

Stadt statt Energie

Kongress in Graz

14.05.2009

Große Wiese

Neuer Park für Berlin-Mitte

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters