RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Apartmenthaus_in_Mexiko_fertig_1454067.html

30.11.2010

Michelet 50

Apartmenthaus in Mexiko fertig


Drei verschiedene Wohnungstypen unter einem Dach: Vor kurzem hat das mexikanische Büro Dellekamp Arquitectos das neue Apartmentgebäude Michelet 50 mitten im Stadtzentrum von Mexico City fertig gestellt und bereits von den neuen Mietern bezogen.

Der gläserne Kubus steht etwas zurückgesetzt an einer kleineren Straßenkreuzung im Wohnviertel Anzures und versteckt sich hinter einer mannshohen Mauer. Darüber spiegelt sich in den großen Fensterfronten das Blätterwerk der Bäume. Jede der Wohnung wurde mit möglichst viel Fassadenfläche geplant. Deshalb wurde das dreigeschossige Eckhaus in drei Blöcke gegliedert, die von unregelmäßig begrünten Wänden – die Pflanzen stammen aus einer Installation des mexikanischen Künstlers Jeronimo Hagerman, der sie nach Ausstellungsende diesem Gebäude hier „stiftete“ – unterteilt werden. Die glatten Fensterfronten, die lediglich von den dunklen  Fenstersprossen unterbrochen werden, bilden dazu einen Ausgleich und geben dem Baukörper seine klare Form. Im Inneren strahlen alle Wohnungen in einem reinen Weiß. Geschwungene Treppenhäuser verbinden die mehrgeschossigen Apartments.

Neben Tatiana Bilbao, Arturo Ortiz und Michel Rojkind zählt das Büro von Derek Dellekamp aktuell zu den spannenden Architekten Mexikos. Dellekamp Arquitectos bauen gerade einen der Pavillonbauten entlang dem Pilgerweg Ruta Peregrino (siehe BauNetz-Meldung vom 5. Jaguar 2009) und haben vor kurzem als einer von zwei Finalisten den Wettbewerb für die Platzgestaltung New Palace-Lecumberri in México City gewonnen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.01.2018

Musikalischer Fels in der Brandung

Konzerthaus in Mexiko von Rojkind Arquitectos

29.04.2009

Tamayo Museum

BIG und Rojkind gewinnen Wettbewerb in Mexiko

>
Baunetz Architekt*innen
NAK Architekten
BauNetz Wissen
Bewuchs erwünscht
Aus dem Archiv
Ad Hoc Baroque
baunetz interior|design
Neobrutalistische Kellerdisco