RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Apartmenthaus_in_Manhattan_geplant_1512697.html

08.02.2011

Zurück zur Meldung

BIG in New York

Apartmenthaus in Manhattan geplant


Meldung einblenden

Eine Pyramide in Manhattan? Genau das plant der amerikanische Immobilieninvestor Durst Fetner Residential (DFR), der gestern den Entwurf des dänischen Großbüros BIG Bjarke Ingels Group vorgestellt hat. Laut der Pressemitteilung soll bald an der West 57th Street zwischen 11th and 12th Avenue  ein pyramidenförmiges Apartmentgebäude mit 600 Wohneinheiten gebaut werden.

Die Pyramide, im alten Ägypten als „Himmelstreppe zum Göttlichen“ geschaffen, ist ja auch eine interessante Bauform, der sich schon einige „Stararchitekten“ gewidmet haben, wie z.B. Norman Foster mit seinem Pyramidalbau  in Astana, Kasachstan (siehe BauNetz-Meldung vom 5. September 2006). Auch Herzog & de Meuron planen eine Pyramiden-Scheibe in Paris (siehe BauNetz-Meldung vom 26. September 2008).

Doch Bjarke Ingels wählt in seiner Entwurfsbeschreibung für das 80.000 Quadratmeter große Wohnblock andere Worte: Das Gebäude soll ein Hybrid aus europäischer Blockrandbebauung und amerikanischem Wolkenkratzer sein. Gute 140 Meter soll der Wohnblock an seinem höchsten Punkt messen. Zu den gegenüberliegenden Seiten terrassiert sich das Apartmentgebäude ab, so dass alle Wohnungen die gleiche Belichtungssituation haben. BIG entwerfen also wieder einmal einen Wohn-Berg in der Stadt, wie sie es auch schon des öfteren in Kopenhagen getan haben.

Bjarke Ingels, von dem New York Magazine in diesem Zusammenhang als „Wunderkind“ gelobt,  hat übrigens Anfang des Jahres eine Dependance im Big Apple eröffnet. Das Projekt wäre somit das erste Haus von BIG in Nordamerika – und mit Sicherheit nicht das letzte.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

11

Bungee | 18.02.2011 12:02 Uhr

zu Kommentar 10

... dem ist nichts hinzuzufügen.

10

Andrea Palladio | 11.02.2011 11:30 Uhr

@Vorredner

Ein weiteres Grauen aus dem Hause Big.
Bereits in den 80er Jahren wurde eine scharfe Diskussioin gegen das "decorated Diagram" der Moderne geführt. Damals wetterte man gegen die Nachfolger von Mies und Gropius und deren offensichtliche Trivialität.

Dass es offensichtlich immer noch blöder geht, beweisen die vorliegenden Piktogramm. Merke: mache 'ne bescheuerte Form, und da die keiner nachvollziehen kann, erkläre sie mit irgendwelchen Bildchen. Denn die verstehen ja auch Leute ohne jegliches architektonisches Grundwissen. Womit die Zielgruppe auch klar definiert wäre.

9

kritiker_0815 | 09.02.2011 16:35 Uhr

@ corbue

klar. Stimme Ihnen zu. Jedoch entbehrt es nicht einer gewissen Logik, die ich bei manch anderem Projekt (alà MVRDV vor einigen Tagen) total vermisse.

8

corbue | 09.02.2011 11:18 Uhr

@kritiker_0815

@kritiker_0815:

ein haus ist nur leider kein pikto.... sogesehen sind diese simplifizierungen nicht gerade ein segen ...

7

dalang | 08.02.2011 21:21 Uhr

ha!

great! das macht in der umgebung da wirklich total sinn und könnte ähnlich umwälzend wirken wie der CCTV von koolhaas seiner OMA

aber: mich uwndert nicht, dass BIG so selten ihre grundrisse preis geben. die wohnungen "unten" in der pyramide, also die "füllmasse", die sie für ihre äußere form brauchen, DIE würden mich mal interessieren. kann das denn mehr sein als legebatterien?

6

Der Checker vom Neckar | 08.02.2011 20:03 Uhr

...Bigge nicht!

Konzept recycling..echt zu oft durchgekaut von BIG.. die Sonnenausrichtung als bestimmendes Element in der Architektur.. sicherlich nicht unwichtig aber hier echt auf die Pyramide getrieben...und endet im formalen Bullshit.
echt schlimm.. gehört eher in die Katergorie "lieber nicht bauen" von BIG..wie auch zira Island..nichts desto trotz. Sehr schön präsentiert und deswegen echt gefählich für Investoren...

5

Reinhard04 | 08.02.2011 19:03 Uhr

pAris

so etwas ähnliches hab ich doch schon mal auf Pariser Boden gesehen.. Die Pyramide wird wohl alle 30 Jahre wieder hipp..

4

kritiker_0815 | 08.02.2011 17:59 Uhr

macht halt Sinn

Hm....bei den ersten Bildern denkt man ja: "Schon etwas überzogen", aber mit den Piktos am Ende, macht das irgendwie Sinn.
Mal sehen ob es auch so gebaut wird.

3

Conny | 08.02.2011 16:54 Uhr

Naja

Naja..er wird seine Jugendsünden wie alle ''Stararchitecs'' mit 60 bereuen..er wird sagen das war arrogant und unpassend aber ich war jung und wild und wollte auffallen..und konnte es mir leisten.

2

rli | 08.02.2011 16:48 Uhr

pyramide big

...very,very nice...

1

frustrierter Architekt | 08.02.2011 15:52 Uhr

Big!

Just think BIG!
Great

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.02.2011

Alles ist gut

Kindergarten in Österreich fertig

08.02.2011

Architektur ist weiblich

Ausstellung in Düsseldorf zum Künstlerinnenpreis NRW

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters