Neue Leitung der Bundesstiftung Baukultur
Anne Schmedding folgt auf Reiner Nagel
Die Berliner Kunst- und Architekturhistorikerin Anne Schmedding wird neue Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur. Das gab die Stiftung mit Sitz in Potsdam heute Vormittag bekannt. Schmedding war bereits früher für die Stiftung tätig, zuletzt in den Jahren 2017–19 als stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Anschließend war sie Beauftragte des Vorstands der Stiftung Berliner Leben, die 2013 durch die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gewobag gegründet wurde, um nachbarschaftliche Strukturen, sozialen Ausgleich und Integration zu fördern.
Schmedding übernimmt das Amt zum 1. Januar 2027 und folgt damit auf den Architekten und Stadtplaner Reiner Nagel, der es seit 2013 innehatte. „Gut gestaltete Lebensräume, die das Miteinander der Menschen positiv fördern, sind für eine stabile Demokratie wichtiger denn je. Baukultur ist daher nicht nur ein Thema für Experten, sondern gehört in die Mitte der Gesellschaft. Dazu möchte ich mit der Stiftung einen Beitrag leisten“, so Schmedding.
Sören Bartol, Stiftungsratsvorsitzender und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, erklärt zur Personalentscheidung: „Mit Anne Schmedding haben wir eine qualifizierte und hochmotivierte Führungskraft gewonnen, die neue Impulse für den baukulturellen Diskurs und städtebauliche, planerische, bau- und wohnungswirtschaftliche Qualitätsmaßstäbe in die Stiftung einbringt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Gleichzeitig gebührt Reiner Nagel großer Dank. Er hat der Stiftung in mehr als 13 Jahren ein deutliches Profil und eine vernehmbare Stimme in Politik, Fachwelt und Öffentlichkeit verliehen.“
Die Bundesstiftung Baukultur setzt sich seit ihrer Gründung 2006 für die Qualität der gebauten Umwelt ein. Durch Publikationen und Veranstaltungen fördert sie die öffentliche Debatte über das Planen und Bauen in Deutschland. Alle zwei Jahre veröffentlicht sie mit ihrem Baukulturbericht eine informationsreiche Bestandsaufnahme zur Baukultur hierzulande, die in keinem Planungsbüro fehlen sollte. Außerdem formuliert sie Handlungsempfehlungen für Politik, Verwaltung und Bauwirtschaft. (gh)
Save the Date: Am Dienstag, 8. Dezember 2026, findet eine Veranstaltung zur Verabschiedung von Nagel statt. Näheres zum Programm wird die Bundesstiftung demnächst bekannt geben.




