- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.06.2025
Zukunftszentrum in Halle (Saale)
Alle Beiträge aus der zweiten Wettbewerbsphase
2
Kritiker | 19.06.2025 09:25 UhrBuzzword, Buzzword und irgendein Buzzword.
Das Hochhaus, was da mal stand, wurde abgerissen, ein Block daneben wird auch abgerissen, um jetzt solche retrospektive DDR-Bildzeichen Architektur zu bauen. Ulbricht lacht sich ins Fäustchen. Das ganze soll auch noch ein Nachhaltiger Ersatzneubau werden - so trotz Abriss. Verrückt. Ich muss schon sagen, dass die Auslober da wahrscheinlich ungewollt der gescheiterten "Einheit" und der wurschteltransformation im Osten ein würdiges Denkmal gesetzt haben: Rein nach dem Motto - "So wie es gerade im Westen passt und genehm ist." Bestes Bsp. Windenergie - Industrie wollen wir nicht - 90.000 Jobs? Ach sind doch nur im Osten - weg. DDR-Hochaus - bäh - wollen wir nicht - weg - uhh da ist ja Platz lass uns doch mal .... ein Hochhaus bauen - aber diesmal Nachhaltig. Und das die anderen Teilnehmer um den Standort schon Gebäude nur für die Bewerbung abgerissen haben, das der Neubau auch an anderer Stelle Abrisse kompensieren muss hat hier auch keiner geschrieben. Siehe Frankfurt-Oder.
1
Zukunft | 18.06.2025 22:05 Uhrin der Kiste
Eigentlich müssten Nachtperspektiven in Wettbewerben verboten werden.
Wenn Zukunftsarchitektur nur darauf zielt, dass es irgenwie in der Stadt-Landschaft anders aussehen, höher, Kontrapunkt im Umfeld sein soll, dann hat Architektur den Geist verloren.
Es wird kein Centre Pompidou, es wird kein Bilbao und kein Graz.
Kisten und irgendetwas mit Zukunft, das kann dann auch KI.
Glaskisten, ob verdreht und eingedellt sind tagsüber schwarz. In einem grünen Umfeld eine tödliche Falle.
Erfordern viel Haustechnik.
Beim 2. Preisträger kann man sich vorstellen, wie gut Innen- und Außen-Raum zusammengeht.
Ein sehr gemischtes Ergebnis.
Vielen Dank, dass man hier alle eingereichten Arbeiten sehen konnte. Da waren Projekte im Vorfeld dabei, die man sehen können sollte.
Für ein Fachpublikum angemessen.

1. Preis: Richter Musikowski Architekten mit ST raum a. Landschaftsarchitekten (beide Berlin)

2. Preis: Sturm und Wartzeck (Dipperz) mit weihrauch+fischer (Solingen)

3. Preis: AV1 Architekten (Kaiserslautern) mit HDK Dutt + Kist (Saarbrücken)
Bildergalerie ansehen: 62 Bilder







3
sry! | 19.06.2025 10:30 Uhrproportionslos
Wer die Straßenlaternen in Halle kennt, weiß, wie groß die sind.
Eigentlich sieht man allein an der Größe der Menschen in der Perspektive, wie maßstabslos dieses Gebäude entworfen wurde. Daneben wird sich niemand wohlfühlen. Sicherlich ist die Form ganz schön, aber das allein macht leider noch keine gute Architektur.
Am Ende wird das Teil tagsüber so verspiegelt und anonym daherkommen wie viele moderne Gebäude.
Ich bin gespannt auf den Sonnenschutz und die Kosten, das Gebäude zu kühlen. Dann doch lieber Kreise.