Wer in der Hauptstadt wohnt, kennt es: Kaum brechen die Sommerferien an, ist die Stadt wie ausgewechselt. Die Berliner*innen zieht es aufs Land, die U-Bahnen werden leerer, der Geräuschpegel gedämpfter. Zurück bleibt eine angenehm entschleunigte Version der Metropole. Während Berlin im Winter grau und schwer verdaulich sein kann, lohnt sich ein Besuch im Sommer umso mehr.
Für alle, die in der Stadt bleiben oder zu Besuch sind, versammelt dieses Themenpaket fünfzehn Projekte, die in den vergangenen zwölf Monaten im BauNetz vermeldet wurden, zum Teil öffentlich zugänglich, meist zumindest von außen erlebbar. Diese Auswahl ersetzt natürlich nicht das große Pflichtprogramm, sondern eröffnet neue Perspektiven. Dom, Pergamonmuseum, Mäusebunker, Reichstag – man kennt sie, man hat sie gesehen. Zeit, sich jenseits der üblichen Ikonen umzuschauen.
Nicht nur in Berlin-Mitte, wo mit der umgebauten Sankt Hedwigs-Kathedrale und dem sanierten Medizinhistorischen Museum der Charité einige der prominentesten Projekte dieser Auswahl liegen, wird geplant und gebaut. Berlin zählt immerhin 96 Ortsteile, und auch jenseits des Zentrums entstehen bemerkenswerte Bauten: leise und laut, groß und klein, mit Haltung oder Humor. Gleichzeitig prägen stadtweit spektakuläre Büroneubauten das Bild – in die Höhe oder in die Länge gedacht.
Und immer wieder findet sich Wohnen als Bauaufgabe. Gerade in einer wachsenden Millionenstadt wird deutlich, wie flexibel, experimentell oder sozial Wohnformen heute gedacht werden können – und auch müssen. Der Lebensort Vielfalt von roedig . schop architekten am Südkreuz etwa kombiniert LSBTI*-Wohnen, Kita und Schwulenberatung unter einem Dach. In Pankow wiederum realisierte die Supertype Group einen prototypischen Anbau, indem sie ein Bestandswohnhaus mit einer transluzenten Polycarbonat-Struktur ergänzte. Berlin bleibt ein Ort, an dem sich neue architektonische Handschriften ausprobieren lassen und gleichzeitig auf Altbewährtes gesetzt wird. (gk)
Bild: Bürogebäude von Grüntuch Ernst Architekten. Foto von Max Kissler