https://www.baunetz.de/herstellernews/TOTO_Europe_GmbH_1055225.html

Profil
TOTO verwandelt Badezimmer in Wohlfühloasen. Dabei vereint das japanische Unternehmen europäisches Design, deutsche Ingenieurskunst und japanisches Know-how. Für den europäischen Markt ist TOTO mit einer ganzen Reihe an Alleinstellungsmerkmalen und einem klaren Produktportfolio gut aufgestellt.

In Japan ist TOTO, der Hersteller von Komplettbädern, die Nummer eins. Das Unternehmen wurde 1917 im japanischen Kitakyushu gegründet und erzielte 1980 mit der Entwicklung des WASHLETS, einer Toilette mit integrierter Bidet-Funktion, einen Verkaufsschlager. Das innovative Produkt wurde seither weltweit rund 30 Millionen Mal verkauft wurde und ließ das Unternehmen zum global Player aufsteigen. Von den etwa 24 000 Mitarbeitern, die für Toto rund um den Globus arbeiten, sind allein 900 Ingenieure in der Forschung und Entwicklung damit beschäftigt, Produkte zu optimieren oder neue zu schaffen.
Seit rund drei Jahren entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa.
Wichtige Alleinstellungsmerkmale von TOTO auf den europäischen Markt ist die Verbindung von Technologie, Ökologie und Hygiene. Beispielsweise die Spezialglasur CeFiONtect, die auf allen Keramikoberflächen der TOTO-Produkte zur Anwendung kommt. Ihre Vorteile: Leichte Reinigung und ein lange anhaltender Glanz. Schmutz sowie Keime haben nahezu keine Chance, sich darauf festzusetzen. Mit „Tornado Flush“ bietet TOTO ein weiteres Hygiene-Plus, mit dem sich das Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet:
Sämtlicher TOTO-WCs sind mit dieser innovativen Drei-Düsen-WC-Spülung ausgestattet, die sowohl den Rand als auch das Becken extrem effizient säubert: Das System spült das Wasser nicht wie üblich von oben nach unten, sondern erzeugt über Wasserstrahlen aus drei Düsen einen leistungsstarken Wasserwirbel. Dieser erfasst den gesamten Innenbereich des Beckens und gewährleistet eine hoch effiziente, gründliche Reinigung.
Eine weitere TOTO-Besonderheit: Die WASHLET-Technologie. Eine Toilette mit komfortabler Bidet- und Trockenfunktion, Anwärmung des Sitzes, Luftfilter, Memoryfunktion, Fernbedienung und individueller Regulierbarkeit. Ein Washlet lässt sich somit individuell auf die Bedürfnisse des Nutzers einstellen und nimmt ihm alle Handgriffe ab – auch für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit ein herausragender Vorteil.
„Die intelligente Kombination aus Design und Funktionalität“ stellt für den Creative Director Europe Masahiro Maruhashi einen weiterer Vorteil gegenüber der Konkurrenz dar: In Zusammenarbeit mit europäischen Designern, darunter Stefano Giovannoni aus Italien oder Michael Stein aus Deutschland, sind ganzheitliche Badezimmerkonzepte speziell für den europäischen Nutzer entstanden. Dies spiegelt sich beispielsweise in der neue MH (Modular Home) Kollektion wider, die neben Keramik-Modulen wie Waschtischen, WCs und Bidet auch Armaturen, Möbeln und Accessoires umfasst. Masahiro Maruhashi über die Serie: „Puristisch japanische Formen, elegant in der Designsprache und mit einem Kontrast zwischen den snaft gerundeten Ecken der Keramik und den klaren Konturen der Möbel“.
Totos Wohlfühlbäder bieten Konzepte für unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse. Laut Masahiro Maruhashi geht der Trend in Europa zum Wellnessbad – die Luxus-Bad-Kollektionen Neorest Series/SE und Neorest Series/LE sind für diesen Anspruch konzipiert. Die Keramik der LE Serie ist zudem aus dem leicht transluzenten Werkstoff Luminist hergestellt, der eine besondere Lichtstimmung im Bad entstehen lässt. Auch die Serien NC/R und NC/S sind als Wohlfühlbad konzipiert, das R steht für eine eher runde Formensprache, das S für klare, geometrische Formen. Genau wie die MH Kollektion sind auch diese Bad-Serien modular aufgebaut und vielfältig kombinierbar. Sie bieten außer den unterschiedlichen WC-, Waschtisch- und Möbelmodellen auch unterschiedliche Badewannen-Keramiken.