https://www.baunetz.de/herstellernews/Forbo_Flooring_Marmoleum_8322626.html

Profil

Klimapositiv ohne Kompensation

Forbo Flooring baut Nachhaltigkeitsziele weiter aus und setzt neuen Standard für die Linoleumkollektion Marmoleum: klimapositive Herstellung Cradle-to-Use, bestätigt durch unabhängige Ökobilanz (EPD).


Als Weltmarktführer für Linoleumprodukte bietet Forbo Flooring das umfangreichste Angebot an Bodenbelägen und Oberflächenlinoleum für Möbel- und Wandbeschichtungen. Über 100 Jahre Erfahrung und modernste umweltfreundliche Fertigungstechniken bürgen für höchste Qualität.
Viele der heute verwendeten Bodenbeläge und Baumaterialien haben Auswirkungen auf die Umwelt. Der richtige Bodenbelag trägt dazu bei Emissionen zu senken und Abfall zu reduzieren. Deshalb leistet Forbo Flooring mit passenden Lösungen Beiträge zum Umweltschutz.
 
Marmoleum Cocoa aus der Linoleumkollektion ist ein besonders umweltfreundlicher und kreislauffähiger Bodenbelag mit eingestreuten Kakaobohnenschalen und bereit für die Kreislaufwirtschaft. Das zeitgenössische Design, die raffinierte Ästhetik und die moderne Farbauswahl machen ihn zu einem zeitlosen Bodenbelag, der sich hervorragend mit natürlichen Baumaterialien kombinieren lässt. Durch die Zugabe von Kakaobohnenschalen zu den traditionellen Marmoleum Inhaltsstoffen hat Forbo Flooring eine aufregende Oberflächentextur geschaffen, die sowohl natürlich aussieht als auch eine moderne Ausstrahlung hat.
 
Umweltfreundlichkeit und Schönheit vereinen sich in Marmoleum Cocoa, denn der CO₂-Fußabdruck wird reduziert und erhöht den Anteil an wiederverwertbaren Recyclingmaterialen, die so wieder neu genutzt werden können. Basierend auf einer Materialmischung aus überwiegend schnell nachwachsenden Rohstoffen (< 98 % natürliche Rohstoffe) werden zusätzlich auch langjährlich genutzte Linoleumbodenbeläge recycelt und bei der Produktion von Marmoleum Cocoa wiederverwendet (Cradle-to-Cradle-Prinzip). Die eingesetzten schnell nachwachsenden Rohstoffe binden bereits während Ihres Wachstums durch Fotosynthese das Treibhausgas CO₂ und bilden damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Marmoleum bindet mehr klimaschädliches CO₂, als es verursacht und zählt dadurch als klimapositives Bauprodukt von der Rohstoffgewinnung bis zum verlegten, gebrauchsfertigen Produkt – ganz ohne Kompensation.
 
Marmoleum Cocoa leistet als klimapositiver Bodenbelag einen überdurchschnittlichen Beitrag zum nachhaltigen Bauen. Jeder Quadratmeter entnimmt der Umwelt im Herstellungsprozess 446 g CO₂. Dies wird durch die Ökobilanz (EPD) von unabhängiger Seite bestätigt. Schnell nachwachsende Rohstoffe, eine energieeffiziente Produktion, ein intelligentes Transportmanagement sowie konsequentes Recycling und Vermeiden von Abfällen sind die entscheidenden Bausteine, mit denen Forbo klimapositive Produkte auf dem Markt etabliert. 
 
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite:

https://www.forbo-flooring.de/klimapositiver-bodenbelag

Digitales Musterbuch
 
Marmoleum Cocoa Broschüre

Wie Marmoleum hergestellt wird (Video)