RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhaus-Wettbewerb_fuer_Melbourne_entschieden_28020.html

27.07.2007

Langstrecken-Markierung

Hochhaus-Wettbewerb für Melbourne entschieden


Für den Wettbewerb zu einem 50-geschossigen Wolkenkratzer mit Namen „Building 4“ im Herzen der australischen Großstadt Melbourne wurden jetzt die Ergebnisse bekannt gegeben. Gewonnen hat das Büro Denton Corker Marshall (Melbourne).

Auslober war der australische Immobilienentwickler Grocon, der „Building 4“ als höchstes Haus im Masterplan für das Quartier der Carlton Brauerei an der Ecke Swanston / Victoria Street plant. Das als Kaskade aus schlanken Türmen oder eher „Stiften“ mit rechteckigem Grundriss konzipierte Hochhaus soll als „Langstrecken-Markierung“ (Architekten) für Melbournes städtebauliche Hauptachse wirken, die sich vom Shrine of Remembrance aus durch das Zentrum der Stadt erstreckt. Der Wolkenkratzer wird Büroflächen Platz bieten, die genaue Nutzung für die obersten Geschosse steht noch nicht fest; hier sind eine Hotelnutzung oder Apartments angedacht.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.07.2007

Gotisierende Bögen

Bibliothek für Tama Art Universität in Tokio fertig

27.07.2007

Bögen oder künstliche Landschaft?

Zwei erste Preisträger bei Wettbewerb in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm