RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohn-_und_Buerohaus_in_Wien_fertig_1360443.html

22.10.2010

Sonnenschutz in Champagner

Wohn- und Bürohaus in Wien fertig


Schon erstaunlich wie sehr sich doch oft die Wirkung eines realisierten Projekts von den gezeichneten Renderings des gewonnenen Wettbewerbs unterscheidet.
Im November 2005 haben wir ertsmals über das Projekt des Wohn- und Bürohauses in der Wiener Innenstadt berichtet (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 17. November 2005), nun wurde das Projekt des Büros Rataplan (Wien) fertiggestellt.

Der Wohn- und Bürokomplex, bestehend aus drei Neubauten in Verbindung mit einem Bestandsobjekt, befindet sich im 1. Wiener Bezirk. Die Verbindung zwischen Alt und Neu haben die Architekten gelöst, indem sie den Neubaukörper an dieser Schnittstelle hinter die Fassadenlinie der Bestandsstraßenkante zurücktreten lassen und somit eine platzartige Straßenerweiterung entsteht, die „zur Belebung des Viertels beitragen soll“. (Architekten)
Der städtebauliche Maßstab der benachbarten Gründerzeitbauten wird durch die „Dreiteilung“ – Neubau-Vorplatz-Altbau – aufgenommen. Die Struktur der ehemals drei Grundstücke soll so, trotz der gemeinsamen Bebauung im Straßenzug, erhalten bleiben.

Während sich im Erdgeschoss Ausstellungsflächen und in den drei darüber liegenden Etagen Büroflächen befinden, wurden vom vierten bis zum siebten Geschoss Wohnungen realisiert.

Als dominierendes Fassadenelement haben die Architekten einen Sonnenschutz gewählt, der aus motorgesteuerten Edelstahlfaltrahmen mit polyspektral beschichteten Streckmetall in der Farbe „Champagner“ besteht. Die seitlich verschiebbaren und faltbaren Elemente reichen über die gesamte Länge der Fassade bis hinter den Altbau und können sowohl individuell bedient als auch bis zur Gänze auf- und zugefaltet werden.

Die Wirkung der so entstandenen Fassade beschreiben die Architekten so: „Der lichtdurchlässige Kubus belebt mit den Sonnenschutz-Elementen aus Streckmetall sowohl tagsüber als auch nachts den Außenraum: am Tag glitzert er in der Sonne und in der Nacht strahlt er wie ein Kristall.“


Zum Thema:

Mehr zu außen liegenden Sonnenschutz-Elementen und Faltschiebeläden im Baunetz Wissen Sonnenschutz.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.10.2010

Gewerbebaukultur als Luxus

Exkursion und Podium in Münster

22.10.2010

Tanz im Berliner Busdepot

Studiokomplex von Anderhalten fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche