- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.11.2025
Im Rhythmus des Kalksteins
Designschule bei Paris von SAME Architectes
Während es im Zentrum von Paris oft ziemlich gedrängt zugeht, wird es in den kleineren Städten der Umgebung meist etwas weitläufiger. St-Germain-en-Laye liegt am westlichen Rand des Metropolgebiets zwischen dichten Forstgebieten. Mit dem iXcampus nach einem Masterplan von Baumschlager Eberle Architekten entsteht dort aktuelle ein privater Wissenschafts- und Technologiecampus. Verschiedene Unternehmen und Bildungsinstitutionen sind Teil des Projekts. Nun wurde das neue Gebäude der CY école de design, die zur staatlichen CY Cergy Paris Université gehört, fertiggestellt. SAME Architectes (Paris) waren für Entwurf und Umsetzung verantwortlich.
Der insgesamt viergeschossige Bau – drei davon oberirdisch – steht auf einem spitz zulaufenden Grundstück am östlichen Rand des Campusgeländes. An der Mündung zweier Straßen markiert es die Transformation des Areals. Ein altes Restaurant samt Parkplatz wurden hierfür abgerissen. Über einem trapezförmigen Grundriss zeichnen die Architekt*innen ein langgezogenes Volumen mit leicht durchhängender Dachlinie. Die ansteigenden Raumhöhen sind auch im Inneren ablesbar.
Auf 2.400 Quadratmetern wurden Klassenzimmer und Ateliers, Räume für die Verwaltung und ein Auditorium untergebracht. Der Innenausbau erfolgte weitestgehend unabhängig von der Tragstruktur, um künftige Anpassungen zu erleichtern. Erschlossen wird das Gebäude über mehrere unauffällige Zugänge. Die Außenraumgestaltung des gesamten Campus-Geländes obliegt Djao Rakitine Landscape Architecture (London).
In architektonischer Hinsicht fällt die schachbrettartige Fassade aus dunklem Holz und hellem Kalkstein auf. Die Schule fügt sich damit ein in eine ganze Reihe weiterer französischer Bauten mit ähnlich massiven Fassaden, die in den letzten Jahren entstanden sind. Im Inneren trifft Holz auf hell verputze Flächen und sporadischen Sichtbeton. Die Atmosphäre ist sachlich, aber warm. (sb)
Fotos: Schnepp Renou
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren









