A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Bundestagsgebaeude_in_Berlin_1414385.html

09.11.2010

Bis zur Luisenstraße

Spatenstich für Bundestagsgebäude in Berlin


Das von Axel Schultes und Charlotte Frank entworfene „Band des Bundes“ wird vollendet. Dazu dient eine Baumaßnahme, für die heute vormittag der erste Spatenstich gefeiert wurde: Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus in Berlin, das dem deutschen Bundestag dient und in seiner gegenwärtigen Form 2003 fertig wurde, wird bis zur Luisenstraße fortgeführt und erhält dort einen repräsentativen Abschluss. Der Architekt des Erweiterungsbaus ist der Architekt des Ursprungsbaus: Stephan Braunfels.

An der Luisenstraße entsteht der neue Haupteingang mit Freitreppe, die in eine große Eingangshalle in Form einer Rotunde führt. Dort wird die Skulptur „Kosmos 70“ von Bernhard Heiliger, die jahrelang im Reichstag gehangen hatte, Platz finden.

Der neu entstehende universale Versammlungsraum ist für über 1.200 Personen konzipiert. Auf zusätzlich rund 44.000 Quadratmetern sind weitere Besprechungsräume, Büroetagen, ein Benutzersaal sowie Flächen für das Parlamentsarchiv geplant. Der Kunst-Raum mit Ausstellungsterrasse soll in den Sockel des markantesten Neubauelementes, den 40 Meter hohen Turm, umziehen. Der bisherige Kunst-Raum und die darüber liegende Freitreppe mit Blick auf den Reichstag werden zu einem öffentlich zugänglichen Bistro umgebaut.

Im vergangenen Jahr war ein weiträumiger städtebaulicher Ideenwettbewerb für den östlichen Abschluss des „Bandes des Bundes“ entschieden worden (siehe BauNetz-Meldung vom 28. September 2009). Damals hatte das Büro Kusus + Kusus gewonnen. Stephan Braunfels befand sich nicht unter den Preisträgern, es stand aber bereits damals fest, dass er den Abschluss des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses bauen würde.

Dieser Neubau soll 190 Millionen Euro kosten und bis Ende 2014 bezugsfertig sein.


Zum Thema:

Ebenfalls zum „Band des Bundes“ gehören das Bundeskanzleramt und das Paul-Löbe-Haus, beide vorgestellt im Baunetz Wissen Beton.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.11.2010

Unterirdische Straße

Parkhaus von HHF in Basel

09.11.2010

Doppelhaut

Gutachterverfahren in Bremen entschieden

>
BauNetz Wissen
Prima Klima
Architektenprofile
Gebogen und geschichtet
BauNetzwoche
Kubanische Ruinen
BauNetz Wissen
Das blaue Haus