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11.09.2013

Haselnussbaum in Hasselt

Gerichtshof in Belgien eröffnet


Haselnussbäume sind das formale Leitmotiv dieser Architektur – und lassen sie zur Riesenskulptur im Stadtbild werden. Am Freitag wird im nordbelgischen Hasselt der neue Gerichtshof eröffnet. Unschwer zu erkennen, wer dahinter steckt: Entworfen und geplant wurde der Justizneubau von dem Berliner Büro J. Mayer H. Architekten in Kooperation mit den belgischen Büros Lens°Ass und a20-architecten. Bereits letzten Winter fertig gestellt, kann man nun sehen, wie dieser ungewöhnliche Gerichtspalast von innen aussieht.

Mit einer stattlichen Höhe von fast 65 Metern und durch die Lage direkt am Bahnhof ist die J.-Mayer-H.-Skulptur von überall sichtbar. Damit setzt der Neubau ein markantes städtebauliches Zeichen für ein neues Quartier in der Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg: Hier wird  gerade das ehemalige Bahnhofsareal auf der Grundlage eines Masterplans des Rotterdamer Büros West 8 mit einem Park sowie Büro-, Hotel- und Wohngebäuden neu strukturiert und wiederbelebt. Der Gerichtshof ist dabei eines der zwei öffentlichen Großprojekte.

Der Neubau setzt sich aus einem mehrfach eingeschnittenen, sechsgeschossigen Sockel und einer darüber aufsteigenden, insgesamt 15 Geschosse hohen „Baumstruktur“ zusammen. Der Sockel nimmt Büros, Konferenzräume und eine Bibliothek für das Gericht und die Universität Hasselt auf, im oberen Bereich sind die administrativen Dienste angesiedelt. Ergänzt wird der Bau durch ein unterirdisches Archiv und eine Tiefgarage.

Zurück zur Form: Die Haselnussbäume sind nicht zufällig gewählt, sondern dem Stadtwappen von Hasselt entlehnt. Der Stadtname leitet sich von dem Begriff „Hasaluth“ ab, dem „Platz, an dem die Haselnussbäume stehen“. Gleichzeitig nimmt die baumartige Struktur aus drei miteinander verknüpften Volumen Bezug auf eine Tradition aus dem Mittelalter, Gerichtsbarkeit unter großen alten Bäumen zu halten – den so genannten Gerichtsbäumen. 


Dass es sich bei der abstrakten Baumskulptur am Bahnhof von Hasselt um ein Gerichtsgebäude handelt, ist von außen kaum zu erahnen. Die einzelnen Geschosse werden von einer kurvigen Fassaden-Gestaltung mit unregelmäßig geformten Flächen aus Stahlgewebe und Glas umhüllt. Zwischen den Fassadenfeldern täuscht ein astartiges Holzskelett die Tragstruktur des Gebäudes vor, das sich auf den zweiten Blick als schlichtes Ornament im Retro-Look entlarvt.

Dieser Ästhetik haben sich die Architekten nahezu konsequent auch bei der Innenausstattung verschrieben. Vielleicht verbirgt sich hinter dieser offensichtlichen Anspielung auf die 1960er- und 1970er-Jahre der Versuch, zeitlos zu bauen – vielleicht aber auch eine unerfüllte Sehnsucht nach vergangenen Zeiten.

Fotos: Philippe van Gelooven/ Filip Dujardin/ Bieke Claessens


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Zu den Architektenprofilen:

J. MAYER H. und Partner, Architekten


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