RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Caruso_St_John_gewinnen_in_Zuerich_3309547.html

11.09.2013

Kantig am Viadukt

Caruso St John gewinnen in Zürich


Das Behindertenwerk der Stiftung St. Jakob ist in Zürich eine Institution. Über vierhundert Beschäftigte arbeiten dort in ganz unterschiedlichen Bereichen wie Elektronik-Werkstatt, Flecht- und Schreinerei, Gebäudeservice bis hin zum Vertrieb. Im Alltag präsent ist das Behindertenwerk aber vor allem durch mehrere Gastronomiebetriebe und seine preisgekrönten Back- und Confiseriewaren, mit denen es die Züricher an fünf Standorten versorgt. Ab 2014 plant nun die Stiftung, die bisher ebenfalls in der Stadt verteilten Produktionsorte in einem Neubau direkt am Viadukt im Züricher Westen zusammenzuführen.
 
Einen entsprechenden Wettbewerb hat nun das Züricher Büro von Caruso St John gewonnen. An dem beschränkten Verfahren hatten noch vier weitere Züricher Büros teilgenommen.

Beim Siegerentwurf gefiel der Jury insbesondere die „logische Interpretation aus der städtebaulichen Situation heraus“, wobei das Volumen mit seinen Abstufungen und Rücksprüngen präzise auf die Umgebung eingeht. Dazu gehört auch die Positionierung des Programms entlang des Viadukts, wovon sich die Jury eine Belebung des Quartiers erhofft. An dessen Geschichte als ehemaligem Industriegebiet knüpfe außerdem die „strenge Eleganz der Fassade“ aus Fertigteilen an, die mit Motiven von Jakobsmuscheln dekoriert sind.

Aber nicht nur der Gewinner überzeugt, auch die anderen Arbeiten sind von durchweg hoher Qualität. So entwickeln weberbrunner Architekten ein transparentes Gebäude, das an Gewächshäuser erinnert. Bei Meier Hug Architekten lobt die Jury die „gekonnt inszenierte Raum- und Lichtdramaturgie“ im Inneren. Bei Edelaar Mosayebi Inderbitzin konnte die zurückhaltende Integration in das bestehende Stadtgefüge und das „wunderbar luftige Café“ überzeugen. Und der Entwurf von Mépp Ménard Partner biete „insbesondere eine großzügige und attraktive Erschließungssituation“.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

Gewinnerprojekt von Caruso St John

Gewinnerprojekt von Caruso St John

Blick entlang der Viaduktstraße

Blick entlang der Viaduktstraße

Modell

Modell

Bildergalerie ansehen: 42 Bilder

Alle Meldungen

<

11.09.2013

Haselnussbaum in Hasselt

Gerichtshof in Belgien eröffnet

11.09.2013

Schlange am Weinberg

Restaurant-Gästehaus in Portugal

>
Baunetz Architekten
C.F. Mřller
BauNetz Wissen
Kontrastreiche Akzente
DEAR Magazin
Design What Matters
BauNetzwoche
Mit allen Sinnen
Campus Masters
Jetzt bewerben