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Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

D-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2008/S 83-112885

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):

Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, Dezernat II, Stadtschulamt, vertreten durch: Dezernat IV, Bau- und Wohnungswesen, Hochbauamt, Gerbermühlstraße 48, Kontakt Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main, z. Hd. von Herr Kuhlendahl, D-60594 Frankfurt am Main. Tel. (49) (0)69-212-360 18. E-Mail: ulrich.kuhlendahl(at)stadt-frankfurt.de. Fax (49) (0)69-212-445 12.

Internet-Adresse(n):

www.hochbauamt.stadt-frankfurt.de ... dort unter: Projekte/Wettbewerbe/Realisierungswettbewerb Georg-Büchner-Schule

Weitere Auskünfte erteilen: Junghans + Formhals GmbH, Gruberstraße 43, z. Hd. von Hr. Formhals, D-64289 Darmstadt. Tel. (49) 61 51-740 08. E-Mail: info@jufo-architekten.de. Fax (49) 61 51-740 03. URL: www.jufo-architekten.de.

Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: siehe I, siehe I, D-siehe.

Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: siehe I, siehe I, D-siehe I.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme.

ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb im vereinfachten Verfahren mit vorgeschaltetem, qualifiziertem Auswahlverfahren (GRW 95, Fassung 22.12.2003).
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Georg-Büchner-Schule, Pfingstbrunnenstr. 15-17, D-60486 Frankfurt, liegt im Stadtteil Bockenheim und ist eine integrierte Gesamtschule mit 1084 Schülern und Schülerinnen. Im Hof der Schule befindet sich ein freistehendes Gebäude aus den 70er Jahren, in dem die Verwaltung und die naturwissenschaftlichen Fachräume untergebracht sind. Dieses Bauteil wird wegen nicht zu behebender funktionaler Mängel abgebrochen.
Wettbewerbsgegenstand ist die Errichtung eines Neubaues als Ersatz für den Altbau mit Fachräumen für Chemie und Physik sowie zugehörigen Sammlungsräume, eine Aula (Versammlungsstätte) mit kleiner Bühne, die Schulverwaltung sowie Flächen für WC- und Technikräume. Für den Neubau ist keine Unterkellerung vorzusehen. Das Gebäude soll dem Passivhausstandard entsprechen.
Für die Dauer der Bautätigkeit wird der Altbau weitergenutzt und erst nach Fertigstellung abgebrochen. Bei der Lage des Neubaues auf dem Hofgelände zur Pfingstbrunnenstraße ist der bestehende alte Baumbestand zu berücksichtigen. Das Gesamtprogramm des Neubaues beträgt ca. 1 525 m² NF inkl. Technikräumen.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):

74222100.

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:

Für den Antrag auf Teilnahme am Wettbewerbsverfahren ist zwingend ein vorgegebener Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser kann von der Homepage der Stadt Frankfurt www.hochbauamt.stadt-frankfurt.de ... dort unter: Projekte/Wettbewerbe/Realisierungswettbewerb Georg-Büchner-Schule' heruntergeladen werden.
Einzureichende Unterlagen:
— ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen,
— Kopie des Bewerbungsbogens in einem neutralen Umschlag DL (DIN lang), weiß und ohne Sichtfenster,
— grafischer Nachweis der geforderten Referenzobjekte auf je max. 1 DIN A4-Seite (Hochformat).
Bei einer Bewerbung als Arbeitsgemeinschaft ist der Bewerbungsbogen (Antrag auf Teilnahme am Wettbewerbsverfahren) mit Anlagen / Nachweisen von allen Arge-Partnern auszufüllen. Ausnahme bilden die Referenzen und die Erklärung zur örtlichen Präsenz: die angegebenen Referenzen gelten in Summe für die Arbeitsgemeinschaft, die Erklärung zur örtlichen Präsenz unterschreibt ein Arge-Partner stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft.
Der ausgefüllte und vom Büroinhaber, einem Geschäftsführer oder dem bevollmächtigten Vertreter rechtsverbindlich unterschriebene Bewerbungsbogen fordert Angaben zu:
1. Rechtslage - Geforderte Nachweise
Nachweis der Berechtigung zur Führung der erforderlichen Berufsbezeichnung des Büroinhabers, aller Büroinhaber einer GbR, des handelnden Geschäftsführers oder des bevollmächtigten Vertreters.
Durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer (für alle Arge-Partner), bei Bewerbung in der Kategorie 'junges Büro' zusätzlich durch beigefügte Kopien der Diplomurkunden aller Architekten / Büroinhaber / bevollmächtigten Vertreter.
— Erklärung zur örtlichen Präsenz während der Dienstleistung,
— Angabe des Auftragsanteils, für den der Bewerber möglicherweise einen Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt gem. VOF § 13 (2) h),
— Auskunft zu den Ausschlusskriterien der VOF § 11 a) bis e),
— Auskunft zu den Ausschlusskriterien der VOF § 7 Abs. 2 sowie (soweit erforderlich) ein aktueller Handelsregisterauszug,
— Deckungszusage einer Berufshaftplichtversicherung über 1,5 Mio. € für Personenschäden und 1,5 Mio. € für sonstige Schäden oder unterschriebene Erklärung, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckungszusage in erforderlicher Höhe erfolgt.
2. Nachweis der beruflichen Befähigung des sich bewerbenden Büros/Arge 2.A für Büros mit Erfahrung:
— Nachweis von Erfahrungen im Bereich Schulbau durch Wettbewerbserfolg, mind. 1 max. 3, innerhalb der letzten 5 Jahre (einschl. 2003) oder,
— Planung in den Leistungsphasen 2-5 (nachgewiesener Auftrag derzeit in Planung oder realisiertes Projekt), mind. 1 max. 3, innerhalb der letzten 5 Jahre (einschl. 2003).
2.B für junge Büros: Als junges Büro können sich in die Architektenkammer eingetragene Architekten bewerben, deren Diplomurkunde nicht älter als 6 Jahre zum Stichtag der Bekanntmachung ist (Diplomurkunden aller Architekten / Büroinhaber sind als Nachweis beizufügen.
— Nachweis von Wettbewerbserfolg, mind. 1 max. 3 oder,
— Auszeichnung im Rahmen des Studiums oder der Berufstätigkeit (Benennung durch mind. 1 max. 3 Referenzen).
Darüber hinaus abgegebene Unterlagen bleiben unberücksichtigt.
Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des von einem bevollmächtigten Vertreters unterschriebenen.
Bewerbungsbogens sowie der Erklärungen zu VOF §§ 11 und 7 und der Nachweise der Berufszulassung, Bewerbungen nur für Teilleistungen, Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft sowie Nichtvorlage der Zusage einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung und des Handelsregisterauszuges (soweit erforderlich) führen zum Ausschluss der Bewerbung.
Ein unabhängiges Auswahlgremium wird aus dem Bewerberkreis 9 Teilnehmer (zuzüglich 4 Nachrücker) auswählen, die aufgrund ihrer Bewerbungsunterlagen ihre Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Erfahrung nachgewiesen haben, sowie die formalen Kriterien.
Auswahlgremium:
— Dipl.-Ing. Architekt Joachim Klie, Darmstadt,
— Amtsinterne (z.B. Frau Eichler, Herr Kuhlendahl, Frau Schneeweiss),
— Dipl.-Ing. Architekt Peter Formhals.
Falls mehr als 9 Bewerber (zuzüglich 4 Nachrücker) die Anforderungen erfüllen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der qualifizierten Büros. Dabei werden zwei 'Junge Büros' durch separate Losziehung ermittelt.
Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten/ausgelosten sowie 1 bereits ausgewähltes Büro.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt waren, am Tag der Bekanntmachung im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem jeweiligen Herkunftsmitgliedstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen des Architekten, wer über ein Diplom, Ausbildungsnachweis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen.
Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt wurden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt; dabei muss jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt sein. Arbeitsgemeinschaften haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistung erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entspricht, und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: 9.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
1. Gies Architekten, Mainz.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Konzept und Städtebau.
Gestalterische und räumliche Qualität.
Erfüllung Funktions- und Raumprogramm.
Investitionskosten.
Energieeffizienz und Erfüllung des Passivhausstandards.
Barrierefreiheit.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 23.5.2008 - 12:00.
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
23.5.2008 - 12:00.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
6.6.2008.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Als Wettbewerbssumme stellt der Auslober einen Gesamtbetrag in Höhe von 25 000 Euro zur Verfügung.
Es werden folgende Preise und Ankäufe ausgelobt:
1. Preis 10 000 Euro.
2. Preis 7 500 Euro.
3. Preis 5 000 Euro.
Ankäufe: einer 2 500 Euro.
MwSt ist nicht enthalten.
Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.5.3) Folgeaufträge:
Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Ja.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Prof. Peter Cheret, Stuttgart.
2. LBD Dr. Hans-Jürgen Pritzl, Leiter Hochbauamt Frankfurt/Main.
3. Prof. Thomas Zimmermann, Darmstadt.

ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Ergänzung zu IV.5.3) Folgeaufträge:
Die weitere Beauftragung erfolgt nach Ziff. 7.1 der GRW 95 in der Fassung vom 22.12.2003.
Ergänzung zu IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter: unter IV.5.5 sind die Fachpreisrichter aufgeführt. Im Folgenden die Namen der ausgewählten stellvertretenden Fachpreisrichter und Sachpreisrichter.
Stellvertretende Fachpreisrichter:
— Dipl.-Ing. Marcus Schmitt, Frankfurt/Main.
Sachpreisrichter:
— MDin Ursula Scheuring, Stellvertr. Leiterin Stadtschulamt Frankfurt/Main,
— Frau Kerstin Monix, Stadtschulamt (Regionale Facility Managerin).
Stellvertretender Sachpreisrichter:
— Herr Brehm, Schuldirektor der Georg-Büchner-Schule,
Ergänzung zu IV.4.3) Fristgerechter Eingang der Teilnahmeanträge im Büro Junghans + Formhals GmbH: bei Einlieferung per Post oder Kurier gilt der Poststempel, bei persönlicher Abgabe der 23.5.2008, spätestens 12:00 Uhr. Bewerbungen per e-Mail sind nicht zulässig!
Verfahrenstermine:
Versand der Auslobungsunterlagen: 6.6.2008.
Kolloquium: voraussichtlich 25.KW.
Abgabe der Pläne: 18.7.2008.
Modellabgabe: 25.7.2008
Preisgerichtssitzung: voraussichtlich 32.-35.KW.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium in Darmstadt, Luisenplatz 2, D-64268 Darmstadt. Tel. (49) (0) 61 51-120. Fax (49) (0) 61 51-12 58 16.
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
22.4.2008.