https://www.baunetz.de/stellenmarkt/stellenanzeige_8555560.html

08.04.2024

Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik mit Erfahrungen in der
Gebäudetechnik (w/m/d)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in Berlin

#60907
Behörde

Stellenbeschreibung

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundes­regierung unterstützt und für fast alle Bundes­behörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungs­vollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilien­management.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik mit Erfahrungen in der Gebäudetechnik (w/m/d)

(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: BEFM2155, Stellen‑ID: 1101418)


Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

In Abhängigkeit von der Bewerbungslage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für die im Zuständigkeitsbereich befindlichen technischen Anlagen und Systeme u. a.

  • Sicherstellen des störungsfreien Betriebes mit Eigenpersonal und Fremdfirmen
  • Aufstellen von Wartungsplänen
  • Erstellen von Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen zur Durchführung von Ausschreibungen mit und ohne Beteiligung des Facheinkaufes und der Vergabestelle
  • Wahrnehmen der Rechte und Pflichten aus abgeschlossenen Wartungs- und Instandhaltungsverträgen
  • Führen von Verhandlungen mit Errichter-, Wartungs- und Instandsetzungsfirmen
  • Fachtechnische Abnahmen umfangreicher Elektroarbeiten mit Abnahmeprotokoll nach VDE
  • Beauftragungen, fachtechnische Rechnungsprüfungen
  • Erstellung von Betriebs- und Betreiberkonzepten

Wahrnehmung der Aufgaben einer verantwortlichen Elektrofachkraft für verschiedene Liegenschaften

  • Wahrnehmung der Organisations-, Auswahl-, Aufsichtsverantwortung und Meldepflicht für einen festgelegten Verantwortungsbereich unter Abstimmung mit der übergeordneten Gesamtverantwortlichen Elektrofachkraft insbesondere durch:
  • Festlegen von Mess- und Prüfmethoden an elektrotechnischen Anlagen und ggf. von zulässigen Abweichungen
  • Festlegen und Überwachen von Prüfzyklen

  • Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und die Organisation der daraus resultierenden Prüfungen der stationären Anlagen nach VDE 0100-600 und VDE 0105-100, Benennen und Bestellen der EFK und Anlagenverantwortlichen, fachliche Leitung und Steuerung eines operativ tätigen Teams (Handwerker*innen und Hausmeister*innen)
  • Entwickeln und Umsetzen von Qualitätsstandards und Prozessen für den Betrieb, die Wartung und die Instandsetzung
  • Planen des Instandhaltungsprozesses (Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Verbesserung/​Erneuerung)

Führen von Besprechungen/Abstimmungen mit den Nutzer*innen und der Bauverwaltung

  • Führen des Schriftverkehrs
  • Teilnahme an Beratungen und Abstimmungsgesprächen

Mitwirkende Bearbeitung im Rahmen von kleinen und großen Baumaßnahmen

  • Erstellen von Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen
  • Verfassen von fachtechnischen Stellungnahmen
  • Teilnahme an Projektarbeit, insbesondere Erstellen von Betriebs- und Betreiberkonzepten, Konzepten für das Abnahme- und Inbetriebnahmemanagement

Was erwarten wir?

Qualifikation:
  • Abgeschlossene (Fach‑)Hochschulausbildung (Diplom [FH]​/Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik

Fachkompetenzen:
  • Berufserfahrung in den Bereichen Inbetriebnahme, Service und Betrieb von elektrotechnischen und gebäudetechnischen Anlagen sind wünschenswert, für Berufs­anfänger*innen erfolgt eine mehrmonatige Einarbeitung durch vorhandenes Fachpersonal
  • Gute PC-Kenntnisse in den Standardbetriebs­systemen und ‑anwendungen wie bspw. Microsoft Office
  • Erfahrungen in der technischen Betriebsführung und dem Umgang mit CAFM‑Systemen sind wünschenswert
  • Kenntnisse einschlägiger Rechtsvorschriften und Normen (DIN, VDE, VOB, RBBau, ArbSchG, BetrSichV, DGUV 3+4)

Weiteres:
  • Fähigkeit zur Bearbeitung von interdisziplinären und komplexen Aufgabenstellungen mit dem Ziel der Erstellung einer technikübergreifenden schnittstellenfreien Lösung
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in anderen TGA‑Bereichen Kenntnisse anzueignen und teamübergreifend zu arbeiten
  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden‑​/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 20. Mai 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1101418.

Jetzt bewerben!

Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Atak unter der Telefonnummer +49 30 3181‑1206 oder per E-Mail (!orjreohat-oreyva@ohaqrfvzzbovyvra.qr!) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Hinkelthein unter der Telefonnummer +49 30 3181‑3843.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier.

Hinweise:


Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

www.bundesimmobilien.de


Jobdetail

Beruf: Ingenieur (m/w/d)


Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)

Kontakt

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
Frau Atak
Deutschland
Telefon +49 30 3181-1206
!orjreohat-oreyva@ohaqrfvzzbovyvra.qr!
www.bundesimmobilien.de

Jetzt Bewerben