https://www.baunetz.de/stellenmarkt/stellenanzeige_8551857.html

03.04.2024

Referentinnen / Referenten (w/m/d)

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in Berlin

#60868
Behörde

Stellenbeschreibung

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht für den Leitungsstab zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer drei

Referentinnen / Referenten (w/m/d)


Der Dienstort ist Berlin.
Kennziffer S 26-24


Aufgabengebiet:

Der Leitungsstab des BBR unterstützt die Behördenleitung bei ihren strategischen, steuernden und kommunikativen Aufgaben. Er arbeitet der Behördenleitung unmittelbar zu.

Es stehen drei Stellen in den Stabsbereichen „Bauaufträge und Berichtswesen“ und „Controlling“ zur Verfügung. Folgende vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben erwarten Sie:

Im Stabsbereich Bauaufträge/​Berichtswesen:

  • Erstellung von Vorschlägen und Konzepten zur strategischen Entwicklung des Berichts­wesens des BBR, Begleitung von bzw. Mitwirkung in übergreifenden Projekt‑​/Arbeitsgruppen
  • Zentraler Eingang und Erfassung von (Bau‑)Aufträgen, Erlassen und Berichten inkl. Sicherstellen der Umsetzung von Erlassen innerhalb des BBR
  • Erarbeitung von Leitungsvorlagen zur Auftragsannahme, Ressourcen­lage und ggf. nötigen Zurückweisung von Aufträgen außerhalb des Kernaufgaben­bereichs
  • Konzipierung von Berichtsformaten inklusive Entwicklung und Abstimmung von formalen und redaktionellen Vorgaben für die Erstellung von Berichten
  • Konzipierung, inhaltliche Vorbereitung und Vorabstimmung von Unterlagen, Berichten und Präsentationen von Lenkungsrunden mit Beteiligung der Behördenleitung
  • Qualitätssicherung von Unterlagen, Zusammentragen und Aufbereitung von Informationen zu Lenkungsrunden ohne Beteiligung der Behördenleitung und Anfertigen von Kurzberichten für die Behördenleitung hierzu

Im Stabsbereich Controlling:

  • Erstellung von Vorschlägen und Konzepten zur strategischen Entwicklung des Controllings des BBR u. a. Entwicklung und Abstimmung von Zielvorgaben, Analysen und Konzepten zur Aufgaben­entwicklung
  • Mitwirkung bei der Beobachtung und Auswertung grundsätzlicher Entwicklungen bezogen auf das übergeordnete Controlling
  • Konzeption und Implementierung von Controlling­berichten, Geschäftsberichten
  • Entwicklung/Implementierung eines übergeordneten Qualitäts­management-Systems für die Behörde, Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Strategien zur Risikominimierung
  • Mitwirkung in übergreifenden Projekt-/​Arbeits­gruppen zu Controlling­themen.

Aufgabengebiet mit dem Schwerpunkt „Geschäftsstelle Organisations­veränderung“:

Initiieren, Beraten und Überwachen von Teil- und Einzelprojekten im Rahmen der Organisations­veränderung (OrgV) inkl. Qualitätssicherung
  • Aufbereiten der Unterlagen für die Entscheidungs­gremien
  • Durchführung von Workshops zu Veränderungs­prozessen im Rahmen der OrgV in Zusammenarbeit mit dem Stabsbereich V
  • Erstellung von Konzepten und Berichten im Rahmen der Organisations­veränderung
  • Evaluierung von Veränderungsmaßnahmen
  • Koordination der Evaluierung der Neuen RBBau

  • Mitwirkung in übergreifenden Projekt- und Arbeitsgruppen

Anforderungen:

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Universitäts­diplom bzw. Master), vorzugsweise in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschafts­ingenieurwesen, Technische Gebäude­ausstattung, Wirtschafts- oder Verwaltungs­wissenschaften oder eine Befähigung für den höheren nichttechnischen oder technischen Verwaltungsdienst
  • eine einschlägige mehrjährige Berufserfahrung
  • selbständiges, eigenverantwortliches und teamorientiertes Arbeiten
  • eine gute Ausdrucks- und Kommunikations­fähigkeit mit der Kompetenz, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren sowie ein souveränes Auftreten, Engagement und Flexibilität.

Wünschenswert sind:

  • Erfahrung und Kenntnisse in der Anwendung von Datenbanken
  • Erfahrung mit Behördenabläufen
  • Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht
  • Erfahrung mit Change-Prozessen

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheits­überprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.

Bezahlung:

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV EntgO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

Unser Angebot:

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familien­freundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld an
  • strukturierte Einarbeitung mit Patenschafts­system
  • flexible Arbeitszeiten und ‑formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 06 Uhr bis 20 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
  • persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamten­verhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamten­verhältnisses ist ebenfalls möglich.
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite
Das BBR als Arbeitgeber
.

Besondere Hinweise:


Bewerbungsberechtigt sind sowohl Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes oder Beamtinnen/​Beamte bis zur Besoldungs­gruppe A 13 BBesO mit der Laufbahn­befähigung für den höheren technischen bzw. nichttechnischen Verwaltungsdienst als auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind.

Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzen- des Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrations­hintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen/​Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 08.05.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link.

Jetzt bewerben

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss­zeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikations­nachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakten­­einsicht – unter Nennung der Anschrift der personalakten­führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800‑140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Zittlau-Kroos
(Tel.-Nr. 030 18 401‑1550).

Ihr Ansprechpartner zum Bewerbungsverfahren ist Herr Kraus
(Tel.-Nr. 030 18 401‑8114).

www.bbr.bund.de


Jobdetail

Beruf: Architekt (m/w/d), Ingenieur (m/w/d)


Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Kontakt

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Frau Zittlau-Kroos
Deutschland
Telefon 030 18401-1550
www.bbr.bund.de

Jetzt Bewerben