RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zwei_Ausstellungen_in_Berlin_217254.html

29.05.2008

A69 und Pit Kroke

Zwei Ausstellungen in Berlin


Am kommenden Dienstag werden in der Berliner Architekturgalerie Aedes am Pfefferberg gleichzeitig zwei Ausstellungen eröffnet. Der Bildhauer mit hoher Architekturaffinität Pit Kroke ist dabei schon beinahe ein alter Bekannter – 1997 waren bereits seine Stahlskulpturen Thema einer Einzelausstellung bei Aedes.

Unter dem Titel „Skulpturale Architekturen" werden nun Kleinskulpturen aus seiner Serie „Ludus architectonicus” ausgestellt – die Ausstellungsankündigung spricht von „funktionslosen Architekturspielen“ und von der „poetischen Vision imaginärer Verbindungen von Skulptur und Architekur“ bei der „niemand auf die Idee käme, sie als maßstäbliche Modelle für auszuführende Architekturen zu begreifen.“ Entstanden sind die Skulpturen im Berlin der 1990er Jahre und sie sollen durchaus als kritischer Kommentar zum damaligen Bauschaffen gelesen werden.

Die zweite Ausstellung widmet sich der realen Architektur: Hier wird eine Werkschau des tschechischen Büros A69 Architects gezeigt, die jüngst vom Wallpaper Magazine zu den „100 most exciting new architects“ gezählt wurden. Der Büroname rührt übrigens daher, dass alle drei Partner in diesem Jahr geboren wurden. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Projekten aus dem bereits 14-jährigen Schaffen von A69, von dem wir zuletzt die Fertigstellung des „EggO House“ in Prag vermeldet haben (siehe Baunetzmeldung vom 11. Januar 2008). Auch die Ausstellungsgestaltung verspricht einiges: „Zehn Öffnungen ermöglichen den vertikalen Zutritt in Räume, in denen Besucher verschiedene architektonische Welten entdecken und unter Einbeziehung von Licht und Klang mit allen Sinnen erleben können.“

„A69 – Remixes“ und „Pit Kroke – skulpturale Architekturen“
Eröffnung: Dienstag, 3. Juni 2008, 18.30 Uhr
Dauer: 4.-29. Juni 2008
Öffnungszeiten: Di-Fr 11 bis 18.30 Uhr, Sa-So 13 bis 17 Uhr

Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin


Zum Thema:

Architekturforum Aedes


Kommentare:
Meldung kommentieren

Serie „Ludus architectonicus“, Pit Kroke

Serie „Ludus architectonicus“, Pit Kroke

Serie „Ludus architectonicus“, Pit Kroke

Serie „Ludus architectonicus“, Pit Kroke

Villa Lea, A69 Architects, 2003

Villa Lea, A69 Architects, 2003

Villa Lea, A69 Architects, 2003

Villa Lea, A69 Architects, 2003


Alle Meldungen

<

29.05.2008

Yeah! Yeah! Yeah!

Spatenstich für Beatlesplatz in Hamburg

29.05.2008

Jenseits des Waldschlösschens

Stadtführungen in Dresden

>
BauNetz aktuell
Bühne frei für Glas
BauNetz Wissen
Signalwirkung
Baunetz Architekten
feld72
Campus Masters
Jetzt bewerben