RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wiedereroeffnung_der_Dulwich_Picture_Gallery_in_London_7095.html

25.05.2000

Subtil ergänzt

Wiedereröffnung der Dulwich Picture Gallery in London


In London wurde am 25. Mai 2000 in Anwesenheit von Queen Elizabeth das älteste englische Kunstmuseum, die Dulwich Picture Gallery, nach zweijähriger Umbauzeit wieder eröffnet. Das 1811 von Sir John Soane errichtete Museumsgebäude wurde von dem englischen Architekten Rick Mather (London) umgebaut und um einen Neubau ergänzt. Er hatte bereits den Masterplan für das Londoner Soutbank Centre entwickelt.
Mit seinem Neubau, der „die Regency-Architektur des Altbaus subtil ergänzen“ soll, entstand zusätzlicher, dringend benötigter Platz für Ausbildungs- und Werkstatträume, einen kleinen Vorlesungs- und Ausstellungssaal sowie ein Café. Ein gläserner Kreuzgang verbindet den Neubau mit dem bestehenden Museum und einer angrenzenden Kapelle und greift die ursprüngliche Intention des Baumeisters Soane auf, hier ein "akademisches Viereck" entstehen zu lassen. Die englische Tageszeitung Sunday Telegraph bezeichnete das Museum, das über eine berühmte Sammlung alter europäischer Meister des 17. und 18. Jahrhunderts verfügt, vor kurzem als „das schönste kleine Kunstmuseum der Welt“.
Die Baukosten von rund acht Millionen Pfund wurden zur Hälfte von der „National Heritage Lottery“ finanziert.

Eine Innenraumaufnahme und ein Foto des historischen Eingangsportals sind als Zoombilder hinterlegt (Quelle: Dulwich Picture Gallery, London).

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage Dulwich Picture Gallery.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.05.2000

Informationsmaschine

Grundsteinlegung für Uni-Bibliothek in Magdeburg

25.05.2000

SIMT und Zucker

Privat-Universität feiert Richtfest auf dem Uni-Campus in Stuttgart-Hohenheim

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?