RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Werftgelaende_in_Sydney_entschieden_23232.html

27.03.2006

Keine Konkurrenz

Wettbewerb für Werftgelände in Sydney entschieden


Am 24. März 2006 wurden die Ergebnisse des Wettbewerbes für die ehemalige Containerwerft im Hafen von Sydney der Öffentlichkeit vorgestellt (siehe BauNetz-Meldung zur Shortlist).

Im ehemaligen Hafengebiet am Millers Point sollen auf einer Fläche von 11 Hektar 1.500 Wohnungen und 11.000 Büros entstehen. Dieses städtebauliche Entwicklungsprojekt schließt an die Konversionsmaßnahmen an, die für die Olympischen Spiele 2000 in unmittelbarer Nachbarschaft realisiert wurden. Zwei Milliarden Australische Dollar (ca. 1,18 Milliarden Euro) sind für die Hafenkonversion vorgesehen.

Die Pläne der Architekten Philip Thallis, Paul Berkemeier und Jane Irwin (Sydney), deren Entwurf aus 137 Arbeiten mit dem ersten Platz gekürt wurde, sehen jedoch keine zeichenhaften Gebäude oder Ensembles vor, die der Oper Konkurrenz machen würde, sondern mehrere Hochhäuser, die von der Landspitze zur Innenstadt hin ansteigen. 40 Gebäude sind vorgesehen, die in einem Park stehen sollen, mit dem die Uferfront der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Mit vier Fußgängerwegen soll das Gebiet mit den Rocks, dem ältesten Teil Sydneys, verbunden werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.03.2006

Vier Seiten

Grundstein für Hochschulgebäude in St. Pölten

27.03.2006

Endgültig

Pläne für Rijksmuseum in Amsterdam vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm