RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Pflegeheim_in_Innsbruck_entschieden_26890.html

02.04.2007

Therapeutischer Dachgarten

Wettbewerb für Pflegeheim in Innsbruck entschieden


Die Stadt Innsbruck hatte im Herbst 2006 einen offenen Wettbewerb für ein Seniorenwohn- und Pflegeheim am Hofgarten in Innsbruck ausgelobt. Die Jury unter Vorsitz von Klaus Lugger (Innsbruck) tagte im März 2007 und vergab drei Preise und einen Ankauf. Insgesamt wurden 73.500 Euro an Preisgeldern vergeben.

  • 1. Preis: dorner / matt architekten (Bregenz)

  • 2. Preis: Sebastian Neuschmid (Innsbruck)

  • 3. Preis: Harter + Kanzler (Freiburg)
Das Projekt des ersten Preisträgers besteht aus einem klassischen modernen Kubus mit einem Stützenraster von 7,2 mal 7,2 Metern, der von einer Hohldielendecke überspannt ist. Der Baublock ist aufgeständert und durch drei Höfe eingeschnitten. Die Höfe sind mit hochstämmigen Bäumen bepflanzt; einer davon reicht bis zur Tiefgarage des Untergeschosses.

Die 118 Zimmer sind über die drei Obergeschosse und das Dachgeschoss verteilt. Die einzelnen Stationen sind in unterschiedliche Zonen untergliedert und verfügen jeweils über zwei Terrassen. Die „Sonderstation für Verwirrte” liegt im Osten des Dachgeschosses und verfügt ebenfalls über zwei Dachterrassen - während die Therapie- und Personalräume im Westen über einen „durchgrünten, therapeutischen Dachgarten” verfügen.
Die Außenfassaden werden in Sichtbeton und Holz ausgeführt, während das Innere durch warme und haptische Materialien geprägt sein soll.

Die Jury lobte die räumlichen, architektonischen und atmosphärischen Qualitäten des Projektes, die schlüssige Gliederung des Baukörpers, die räumliche Vielfalt der Stationen und die Ausrichtung der Zimmer nach Norden und Süden.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis dorner \ matt architekten: Modell

1. Preis dorner \ matt architekten: Modell

1. Preis dorner\matt architekten: Dachaufsicht

1. Preis dorner\matt architekten: Dachaufsicht

1. Preis: Schnitt und Ansicht

1. Preis: Schnitt und Ansicht


Alle Meldungen

<

02.04.2007

Sinnvoll minimiert

Büro- und Wohnhaus in Darmstadt fertig

02.04.2007

Andante

Grundstein für Elbphilharmonie in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche