RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Buero-_und_Wohnhaus_in_Darmstadt_fertig_26894.html

02.04.2007

Sinnvoll minimiert

Büro- und Wohnhaus in Darmstadt fertig


Am 2. April 2007 wurde in Darmstadt der Neubau eines Büro- und Wohnhauses bezogen. Geplant wurde der Bau vom Damstädter Büro Opus Architekten.

Der Neubau wurde in der der Ploenniesstraße errichtet, die von Altbausubstanz in Form gründerzeitlicher Blöcke geprägt ist. Ein vorhandenes Wohnhaus, das im Gegensatz zur Nachbarbebauung nur zweigeschossig ist und neben einer Baulücke liegt, wurde den Abmessungen und dem architektektonischen Ausdruck der vorhandenen Bebauung folgend um ein Geschoss aufgestockt. Im Kontrast dazu wurde die Baulücke mit einem modernen dreigeschossigen transparenten Anbau geschlossen. In einem Sockelgeschoss, das genau die Höhe des unteren Gurtgesimses der Nachbarhäuser aufnimmt, ist eine Garage eingerichtet.

Aufstockung und Büroanbau sind nach Passivhaus-Standard konzipiert, das Dach ist als Photovoltaik- und Solarthermiefläche ausgebildet. Durch den Bau wird eine städtebauliche Lücke geschlossen und die Gebäudehüllflächen – auch der Nachbarhäuser – ökologisch sinnvoll minimiert.


Kommentare:
Kommentare (22) lesen / Meldung kommentieren

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher


Alle Meldungen

<

02.04.2007

Die nackte Wahrheit

Förderpreis in NRW verliehen

02.04.2007

Therapeutischer Dachgarten

Wettbewerb für Pflegeheim in Innsbruck entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm