RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Gazprom-Stadt_in_St._Petersburg_entschieden_-_mit_Kommentar_25824.html

05.12.2006

Corporate Ego nach dem Amoklauf

Wettbewerb für Gazprom-Stadt in St. Petersburg entschieden - mit Kommentar


Der kontrovers diskutierte Wettbewerb für die „Gazprom-City“ in St. Petersburg (siehe BauNetz-Meldung vom 10. November 2006) wurde zugunsten von RMJM aus London entschieden. Das wurde am 1. Dezember 2006 bekannt.

An dem Wettbewerb hatten auch Jean Nouvel, Herzog & de Meuron, OMA, Daniel Libeskind und Massimiliano Fuksas teilgenommen. Der Entwurf von RMJM hatte bei einer Online-Abstimmung 24,6 Prozent der Stimmen bekommen.

Der 77-stöckige Turm bietet 200.000 Quadratmeter Bürofläche an der Newa mit Blick auf die barocke Smolny-Kathedrale. In zwei weiteren Bauabschnitten soll der Hauptsitz des russischen Energiekonglomerats noch in der Größe verdreifacht werden.
RMJM schlagen pentagonförmige Grundrisse vor, die rotieren und in einer schlanken Spitze kulminieren. Der Turm soll auf einer gewöhnlichen Lobby stehen mit einem Dachgarten, der auf beiden Seiten auf Straßenniveau heruntergezogen wird. Die sekundäre Fassade soll „wie ein Pelzmantel wirken, der das Gebäude vom harschen Winter schützt“ (Architekten).

Kommentar der Redaktion

Russlands größter Konzern will partout das höchste Hochhaus der Stadt bauen. Als „banal reduzierter Ausdruck der Globalisierung, die Stalin alle Ehre machen würde“, haben Kritiker die Entwürfe für Gazprom in St. Petersburg betitelt. „Die Architekten sind wie Hundebesitzer, die stolz ihre Pudel vor einem frivolen Publikum paradieren lassen“, kommentiert Nicolai Ouroussoff, der Architekturkritiker der New York Times, den Wettbewerb. Für den „Maiskolben” genannten Entwurf von RMJM hat er diese Formulierung parat: „Ein erschütternder Ausdruck von Corporate Ego nach dem Amoklauf”.

Während die Bauherren sich berieten, fuhr ein Schiff mit Demonstranten am Konfernzesaal der Gazprom-Manager vorbei: Als Clowns oder Geisteskranke verkleidet, diffamierten sie das Projekt als „Lunatic City”. Unterstützung kam ausgerechnet aus Japan: Kisho Kurokawa, einst Jurymitglied, hat ein Manifest verfasst, das die Erhaltung der Silhouette der Stadt und die Ablehung aller sechs Entwürfe fordert. Danach trat er von der Jury zurück.
Die örtliche Architektenkammer, die Eremitage und örtliche Denkmalpfleger haben ebenfalls Protest eingelegt.
RMJM könnte einen potentiellen Auftragsentzug wohl verschmerzen: Es ist eines der 15 größten Büros der Welt.

Ulf Meyer


Zum Thema:

www.gazprom-city.info


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.12.2006

Früher Vogel

Piano stellt Hochhauspläne für Boston vor

05.12.2006

Sense of Architecture

Ausstellung in Berlin zum „Architektur Laboratorium Steiermark“

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche