RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Weimarer_Universitaetsbibliothek_erwirbt_bedeutende_Architekturbuchsammlung_8097.html

01.12.2000

Erstklassiges aus zweiter Hand

Weimarer Universitätsbibliothek erwirbt bedeutende Architekturbuchsammlung


Die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar hat 1. Dezember 2000 bekannt gegeben, dass die umfangreiche Bibliothek des Berliner Architekturhistorikers und –kritikers Ulrich Conrads in ihren - ohnehin schon hochwertigen - Bestand übergegangen ist. Die etwa 1.100 Bände umfassende private Büchersammlung konnte zu einem Drittel als Geschenk Conrads entgegengenommen werden, zu zwei Dritteln wurde sie aus Spendenmitteln der Kampagne "Bücher für das Bauhaus" und durch Zuwendungen der Dresdner Bank finanziert.
Ulrich Conrads wurde 1923 in Bielefeld geboren und promovierte als Kunsthistoriker. Conrads leitete von 1957 bis 1988 die Zeitschrift "Bauwelt", war Begründer der Reihe "Bauwelt-Fundamente", die seit 1964 erscheint, sowie der Zeitschrift Daidalos, die 1981 ins Leben gerufen wurde.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.12.2000

Ein Badehaus in Schweden

„Euregionaler Architektur Preis" in Lüttich verliehen

01.12.2000

Die Frau an seiner Seite

Verleihung der AIV-Ehrenplaketten in Köln

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?