RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Virtuelles_Architekturmuseum_zeigt_Vedad_Tek_21662.html

19.10.2005

Für Sultan und Atatürk

Virtuelles Architekturmuseum zeigt Vedad Tek


Das „Virtuelle Museum der Architektur“ öffnet ein Archiv über den türkischen Architekten Vedad Tek. Die Sammlung wertvoller Dokumente über einen Wendepunkt der türkischen Architektur in den 30er Jahren gehört zur Suha Özkan-Pelin Dervis-Sammlung und umfasst Fotos, Skizzen, Unterlagen und zehn Notizbücher. Etwa 80 Prozent der Sammlung wurden nun digitalisiert und online in zwei Ausstellungen präsentiert. Die erste heißt „Architekt des Hofes und der Republik“ und beinhaltet mehr als 300 Dokumente über Vedad Teks Leben und Wirken. Die zweite Schau behandelt die Notizbücher.

Mehmed Vedad Tek gehört zu den wichtigsten Architekten der Ersten Nationalen Architekturbewegung in der Türkei. Nach dem Studium in Istanbul und Paris wurde er 1899 zum Stadtarchitekten in Istanbul, später war er als Dozent und für die türkische Post tätig, bis er 1908 zum Chefarchitekten des Sultans wurde und im ersten Weltkrieg Chefarchitekt des Kriegsministeriums. In den frühen 20er Jahren wurde er zum führenden Architekten der neuen Republik und baute u.a. das neue Parlament in Ankara.


Zum Thema:

www.archmuseum.org


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.10.2005

Teures Erbe

LEG Preis 2006 für Studenten ausgelobt

19.10.2005

Blick auf Schiff

Architektur-Workshop in der Hafen-City Hamburg entschieden

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche