RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Vinoly_baut_Museumserweiterung_in_Cleveland_19575.html

15.03.2005

Schöne Künste

Viñoly baut Museumserweiterung in Cleveland


Wie das Cleveland Art Museum in Cleveland/Ohio am 8. März 2005 meldete, wurde Rafael Viñoly mit dem Erweiterungsbau des Museums beauftragt. Viñoly war bereits im Jahr 2001 aus einem Auswahlverfahren unter 63 Büros als Sieger hervorgegangen (BauNetz-Meldung vom 24. 9. 2001).

Im September wird das Museum seine umfassende Sanierung und Erweiterung für insgesamt 258 Millionen Dollar (ca. 193 Millionen Euro) beginnen. Der Entwurf Viñolys sieht hierfür den Abriss des halben Museums und den Bau von zwei neuen Gebäudeflügeln – Ostflügel und Westflügel - vor. Diese zwei Flügel werden untereinander verbunden mit einer glasüberdachten Piazza, die eine zentrale Verteilerfunktion übernehmen wird.
Insgesamt werden knapp 55.000 Quadratmeter neue Nutzfläche geschaffen, davon ca. 3.400 Quadratmeter Ausstellungsfläche.
Der Hauptbau im Beaux-Arts-Stil aus dem Jahre 1916 sowie der Anbau von Marcel Breuer von 1971 bleiben erhalten und werden renoviert.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

15.03.2005

Großzügige Privatheit

Reiners-Architekturpreis 2005 ausgelobt

15.03.2005

Ungarische Tracht

Palast der Künste in Budapest eingeweiht

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land