RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Toyo_Ito_erhaelt_Goldenen_Loewen_der_Architektur-Biennale_in_Venedig_11955.html

05.09.2002

Urban Robot

Toyo Ito erhält „Goldenen Löwen“ der Architektur-Biennale in Venedig


Im Vorfeld der achten Architekturbiennale in Venedig (8. September bis 24. November 2002) wurde am 2. September 2002 der diesjährige Gewinner des „Goldenen Löwen“ bekannt gegeben: Der japanische Architekt Toyo Ito erhält die begehrte Trophäe in Anerkennung seines Lebenswerks.

1941 in Japan geboren, studierte er an der Universität Tokio Architektur und gründete 1971 sein eigenes Büro, das zunächst unter dem Namen „Urban Robot“ firmierte (später umbenannt in Toyo Ito and Associates). Zu seinen wichtigsten Projekten zählen der „Tower of Winds“, das Museum in Yatsushiro, die „Nagaoka Lyric Hall“ und die Mediatek in Sendai. Zur Zeit arbeitet er an einer Konzerthalle in Matsumoto, einem Bürogebäude in Amsterdam (BauNetz-Meldung) und einem Wohnbauprojekt in Groningen; dort entwickelte er auch den Masterplan für das „Blue Moon“-Projekt (BauNetz-Meldung). Im Sommer realisierte er außerdem den temporären Pavillon der Serpentine Gallery in London (BauNetz-Meldung).

Was Ito zu einem so außergewöhnlich interessanten Architekten mache, so die Begründung der Biennale, sei seine Fähigkeit, „der Rhetorik Genüge zu tun“. Seinen biegsamen, durchscheinenden Bauten gelinge es, „die Sinne zu verwirren“ ohne „schmierig oder bombastisch“ zu sein. Vor allem an der Mediathek in Sendai, die völlig ohne konventionelle Strukturen auskomme, zeige sich seine Begeisterung für Vergänglichkeit und Vieldeutigkeit. Itos Experimentierfreude bedeute eine fortwährende Inspiration, seine Architektur sei von dauerhafter Schönheit, befand die Jury.

Der letzte Löwe ging im Jahr 2000 an den französischen Architekten Jean Nouvel (BauNetz-Meldung vom 19.06.2000).




Zum Thema:

www.labiennale.org


Kommentare:
Meldung kommentieren

Serpentine Gallery

Serpentine Gallery


Alle Meldungen

<

05.09.2002

Konzepte gegen Leerstand

Bundeswettbewerb „Stadtumbau Ost“ entschieden

05.09.2002

Büros im Zechenhaus

Wettbewerb für Grube Göttelborn entschieden

>
BauNetzwoche
Gezähmte Wildnis
BauNetz Wissen
Luftiger Zirkus
baunetz interior|design
Adventsverlosung
BauNetz Maps
Architektur entdecken