- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.04.2008
AusFlugHafenSicht
Thalia Theater Halle und raumlabor_berlin erobern den Flughafen Halle/Leipzig
Die Zusammenarbeit des Thalia Theaters mit den Architekten von raumlabor bringt beständig experimentelle Ansätze zur Neudefinition oder Besetzung von urbanen Räumen hervor. Am Samstag, 19. April, möchte man mit der Veranstaltung „AusFlugHafenSicht“ nicht nur den Flughafen Halle/Leipzig in einen Ort des Verweilens verwandeln (wenn auch zunächst nur für einen Tag), nein, hier soll auch „die Zukunftsfähigkeit des beliebten Kulturformats Festival“ auf den „Prüfstand“ gestellt werden: wie könnte das Festival der Zukunft aussehen?
Die Veranstaltung ist dabei gleichzeitig eine Vorschau auf das dreiwöchige Festival „Theater der Welt“ (19. Juni bis 6. Juli), das mit künstlerischen Interventionen eben auch auf dem Flughafengelände stattfinden wird. Dazu wurden 10 Künstler und Künstlergruppen eingeladen, sich mit dem Flughafen als Ort und im Falle von Halle/Leipzig auch mit der skurrilen Situation von Kursdorf auseinanderzusetzen: das kleine Örtchen ist mittlerweile von den Flughafenerweiterungen vollständig umschlossen, und somit sozusagen Teil des Flughafengeländes geworden.
- Diskussion über das „Festival der Zukunft“
Samstag, 19. April, 11-13 Uhr
mit Amelie Deuflhard (Intendantin Kampnagel Hamburg und Kuratorin der Hamburg-Triennale), Ann-Elisabeth Wolff (Direktorin von euroscene Leipzig), Uwa Rada (taz) und Hannah Hurtzig (freie Kuratorin und Festivalveranstalterin). - Präsentation der künstlerischen Interventionsvorschläge
Samstag, 19. April, 14-16 Uhr
mit matthaei & konsorten, Erik Göngrich, Stefan Shankland, plan b, Boris Sieverts, Far a Day Cage, Club Real, u.a.
Anfahrt: mit dem Auto auf der A14 Abfahrt Schkeuditz, Richtung Flughafen, Kursdorf ist links, vom Parkplatz aus ist der Weg ausgeschildert; mit dem Regionalexpress zum Bahnhof Leipzig/Halle Flughafen, von dort etwa 10 Minuten Fußweg, der Weg ist vom Bahnhof aus Richtung Kursdorf ausgeschildert.
Zum Thema:
Internetseite des Festivals Theater der Welt 2008
Kommentare:
Meldung kommentieren