RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Stuttgarter_Altlastenstudie_vorgestellt_1691.html

27.11.1996

Das Risiko einschätzen

Stuttgarter Altlastenstudie vorgestellt


Seit gestern können sich Eigentümer kostenlos über eine mögliche Umweltbelastung ihres Grundstücks in Stuttgart informieren. Laut der Altlastenerkundung, die am 26. November von Umweltbürgermeister Beck vorgestellt wurde, ist an 571 Standorten „nach den vorliegenden Erkenntnissen mit einer Umweltgefährdung zu rechnen“. In der Praxis könne man davon ausgehen, daß in weniger als einem Fünftel der Fälle tatsächlich gefährliche Schadstoffe vorhanden seien. Beck erhofft sich nun eine wirtschaftsfördernde Wirkung: Die Investition werde für den Käufer kalkulierbar, da die Altlast nicht erst in der Baugrube entdeckt wird. Erhebliche Termin- und Finanzprobleme ließen sich nun für die Investoren vermeiden. Durch die Umnutzung brachliegender Industrieflächen können kostbare Grundstücke auf der „grünen Wiese geschont werden“, lobte Umweltminister Hermann Schaufler das „vorbildliche Flächenmanagement“ der Stadt Stuttgart. Die Altlastenerkundung hat das Land mit 5,2 Millionen finanziert, 36 Millionen kamen aus den Altlastenfonds.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.11.1996

Geadeltes Vieh

Schloß Promnitz wird saniert

26.11.1996

Mindestlöhne - zumindest für eine Weile

Von Januar bis September 1997 sind Mindestlöhne auf dem Bau verbindlich

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche