RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Staedtebauliches_Gutachten_fuer_das_neue_Zentrum_des_Hamburger_Vororts_1797.html

01.11.1996

Zurück zur Meldung

Downtown Wellingsbüttel

Städtebauliches Gutachten für das neue Zentrum des Hamburger Vororts


Meldung einblenden

Am 28. Oktober 1996 wurde im Hamburger Stadtplanungsausschuß das von der Wandsbeker Stadtplanungsabteilung beauftragte städtebauliche Gutachten für das neue Ortszentrum Wellingsbüttel vorgestellt. Seit Bau des S-Bahnhofs vor 84 Jahren hatten sich um den Bahnhof Geschäfte und öffentliche Einrichtungen ohne ein einheitliches Konzept angesiedelt.
Nachdem ortansässige Geschäftsleute bereits lange die Hoffnung aufgegeben haben, soll nun alles besser werden: Ein autofreier Marktplatz, eine Fußgänger-Ampel direkt zum Zentrum, separate Radwege und Eichen zur Begrünung sollen ein gelungenes Umfeld für das langersehnte Ortszentrum Wellingsbüttel schaffen. Neu geplant werden hier Wohn- und Geschäftshäuser, ein 800 Quadratmeter großer Supermarkt, ein Restaurant, Büros und öffentliche Einrichtungen. Gleichzeitig soll aus dem S-Bahnhof eine moderne, serviceorientierte Verkehrsstation werden. Das klingt eigentlich gut. Erste Kritik ließ jedoch schon die CDU-Fraktionsvorsitzende verlauten: „Holzhammermäßig“, „gigantisch“ und als „blöder Klotz“ erscheint ihr die Einpassung in das Milieu. Ab sofort steht das Konzept in den politischen Parteien und im Bürgerverein ausgiebig zur Diskussion.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.11.1996

Im Dienste der Kultur

Bundesverdienstkreuz für die Leiterin des Mies-van-der-Rohe-Hauses in Berlin-Hohenschönhausen

01.11.1996

Streit um den Verkauf des Laveshauses

Zwei Interessenten für ein Gebäude

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche