RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Stadtbauplan_gewinnt_Wettbewerb_fuer_das_neue_Haus_Dornbusch_in_Frankfurt_5497.html

14.07.1999

Zurück zur Meldung

Erster Rang ohne Preis

„Stadtbauplan“ gewinnt Wettbewerb für das neue Haus Dornbusch in Frankfurt


Meldung einblenden

Das Architekturbüro Stadtbauplan (Darmstadt) wird den Neubau des Hauses Dornbusch im Frankfurter Stadtteil Dornbusch planen. Aus einem von der Mengler KG geladenen Wettbewerb mit fünf Teilnehmern ging "Stadtbauplan" als Sieger hervor.
Der 40 Millionen Mark einkalkulierende Plan der Preisträger sieht nach dem Abriss des jetzigen Hauses Dornbusch im Herbst vier Gebäudezeilen parallel zur Eschersheimer Landstraße vor. Im zur Straße hin orientierten ersten Abschnitt sind Büro- und Gewerbeflächen untergebracht; im Obergeschoss befindet sich die Stadtteilbücherei und ein Restaurant. Im hinteren Teil des Grundstücks sollen drei viergeschossige Häuserzeilen mit insgesamt etwa 100 Eigentumswohnungen entstehen.
Die Jury unter dem Vorstand von Prof. Hoechstetter aus Darmstadt begründet ihr Urteil vor allem mit der "gelungen Ost-West-Orientierung" mit drei Wohnhöfen, die "sehr interessante, gut gegliederte Architekturräume" bilden.

Zu der Jury gehörten unter anderem der Frankfurter Architekt Helmut Joos, der Frankfurter Planungsdezernent Dr. Martin Wentz und der Geschäftsführer der Saalbau AG, Dr. Andreas Eichstaedt. Sie vergab dem Siegerbüro zwar den ersten Rang, aber nicht den ersten Preis, mit der Begründung, das Büro habe "nicht allen Anforderungen entsprochen". So muss der Standort eines Jugendhauses noch geändert werden. Weitere Preise sind den Büros Reinhard und Toepper aus Frankfurt sowie dem Büro Hoppe aus Darmstadt zugesprochen worden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.07.1999

Signifikanz der Bauform

Janson + Wolfrum gewinnen Wettbewerb in Esslingen

14.07.1999

experimentell 99

Studentenwettbewerb der Bauhaus-Universität Weimar entschieden

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche