RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_New_Museum_of_Contemporary_Art_in_New_York_21574.html

11.10.2005

Zurück zur Meldung

On the Bowery

Spatenstich für New Museum of Contemporary Art in New York


Meldung einblenden

Am 11. Oktober 2005 wurde in New York der erste Spatenstich für das New Museum of Contemporary Art gefeiert. Für den Entwurf des neuen Museums zeichnet das Architekturbüro Sejima and Nishizawa/SANAA (Tokio) verantwortlich.

Der Neubau an der Ecke Price Street/Bowery mit 5.600 Quadratmetern soll eine Landmarke und ein neues kulturelles Zentrum in Downtown Manhattan werden. Dazu stapeln SANAA auf einem ehemaligen Parkplatz Boxen in verschiedene Richtungen auf sieben Etagen.
In die silberfarben schimmernde Metallfassade sind Skylights und Fenster eingeschnitten, die Tageslicht ins Innere des Gebäudes bringen und Blickbezüge in die Stadt erlauben.

Neben den stützenfreien Ausstellungsflächen werden im neuen Museum ein Theater mit 188 Plätzen, eine lichtdurchflutete Lobby mit Buchladen, Seminar-, Lese- und Forschungsräume, ein Cafe sowie eine Dachterrasse entstehen.

Das 1977 gegründete New Museum ist das einzige Museum in New York, das sich ausschließlich zeitgenössischer Kunst widmet. Die Eröffnung des Neubaus ist für Ende 2007 geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 50 Millionen Dollar (ca. 42 Millionen Euro).


Zum Thema:

www.newmuseum.org


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

11.10.2005

Partnerschaftliche Planung

Balthasar-Neumann-Preis 2006 ausgelobt

11.10.2005

Turmpark

Pläne für Rogers-Hochhaus in Seoul vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Bewuchs erwünscht
Aus dem Archiv
Ad Hoc Baroque
baunetz CAMPUS
Zeiten zeigen
baunetz interior|design
Neobrutalistische Kellerdisco
Stellenmarkt
Neue Perspektive?