RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schwerwiegende_Sicherheitsmaengel_am_Deutschen_Nationaltheater_Weimar_1973.html

27.11.1996

Zurück zur Meldung

Sprengstoff

Schwerwiegende Sicherheitsmängel am Deutschen Nationaltheater Weimar


Meldung einblenden

Eigentlich sollte die Sanierung des Deutschen Nationaltheaters (DNT) 9,23 Mio. DM kosten, und eigentlich sollte sie auch spätestens im November 1998 abgeschlossen sein, um den Start ins „Kulturjahr“ 1999 nicht zu verpassen ­ fraglich ist nun beides. Ein neues Gutachten führte gestern zur Schließung des 2. und 3. Rangs. Grund hierfür scheint ironischerweise ebenfalls ein Jubiläumsjahr zu sein: 1975, zum Stadtjubiläum Weimars, drängte die Zeit so sehr, daß offenbar bewußt gegen DDR-Bauvorschriften verstoßen wurde. Seitdem führen Stromkabel durch die Lüftungsschächte und durch Stahlträger, die Ränge können im Brandfall nicht entraucht werden. Zusätzlich zu der geplanten Minimalsanierung müssen nun noch einmal 20 Mio. DM veranschlagt werden. Statt der geplanten Schließung des Theaters für eine Spielzeit, bleibt das Mehrspartenhaus schon ab 1. Juli 1997 geschlossen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.11.1996

Ausgezeichnet

Studienpreis für Architekturstudenten Bayerischer Hochschulen

27.11.1996

Minimal statt Zwiebelturm

David Chipperfields Stadtinformation für München

>
baunetz CAMPUS
Das Projekt AKA_
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung