RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Sanierung_des_Leipziger_Rathausturms_abgeschlossen_2489.html

13.10.1997

Ein Stück vom alten Glanz

Sanierung des Leipziger Rathausturms abgeschlossen


Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist die umfangreiche Sanierung des mit 117 Metern höchsten deutschen Rathausturms abgeschlossen worden. Die Kosten für die Instandsetzung des Turms belaufen sich auf 6,4 Millionen Mark. In den 1905 eingeweihten, burgartigen und reichverzierten Leipziger Rathausbau sind seit der Wende mehr als 85 Millionen Mark geflossen. Finanziert wird die Sanierung aus dem Fond der Bundesregierung für den Erhalt städtebaulicher Denkmäler. Bis zum Jahr 2007 sollen noch weitere 100 Millionen Mark investiert werden. In den Jahren 1899 bis 1905 war das Rathaus als einer der kostspieligsten Bauten seiner Art in Deutschland errichtet worden – zu einer Zeit, als Leipzig zu den reichsten Metropolen Deutschlands zählte.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.10.1997

Bretter, die die Welt bedeuten

Wiedereröffnung des Teatro Real in Madrid

10.10.1997

Viva Mexico

Neubau der mexikanischen Botschaft in Berlin

>
BauNetz Wissen
Lernzone
Baunetz Architekten
ADEPT
baunetz interior|design
Ländlicher Zufluchtsort
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
32894572