RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_beim_Neubau_des_Deutschen_Instituts_fuer_Normung_in_Berlin_4231.html

22.10.1998

Zurück zur Meldung

Normarchitektur?

Richtfest beim Neubau des Deutschen Instituts für Normung in Berlin


Meldung einblenden

Beim Neubau des Deutsches Institut für Normung e.V. DIN in der Budapester Straße in Berlin-Tiergarten wurde am 21. Oktober 1998 Richtfest gefeiert. Das zehngeschossige Bürogebäude wird nach dem Entwurf der Architekten Johannes Heinrich, Jan C. Bassenge, Kai Puhan-Schulz und Walter Schreiber realisiert. Es wird mit dem Stammhaus in der Burggrafenstraße durch eine Passage verbunden. Das neue Gebäude mit einer Gesamtfläche von knapp 10.000 Quadratmetern soll nur zum Teil vom Deutschen Institut für Normung genutzt werden, darüberhinaus sollen Flächen zwischen 140 und 980 Quadratmetern vermietet werden. Im Erdgeschoß befindet sich ein mitbares Konferenz-Center neben Laden- und Archivflächen. Darüber hinaus wird auch andere Infrastruktur geboten: ein Datennetz, die Cafeteria mit Bistro, 14 Sitzungsräume mit einer Kapazität zwischen 15 und 120 Personen (einschließlich Sitzungslogistik), eine technisch-wissenschaftliche Bibliothek, die Hausdruckerei und in der Tiefgarage 250 Stellplätze. Der Neubau wird den Namen Alexander-von-Humboldt-Haus bekommen - am Eingang soll ein 2,70 Meter hohes Denkmal Humboldts aufgestellt werden. Das 60 Millionen Mark teure Gebäude wird im Herbst 1999 fertiggestellt sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

23.10.1998

Tod eines Wortführers der Moderne

Alfred Roth im Alter von 95 Jahren gestorben

22.10.1998

Breite und offene Diskussion?

Streit um Holocaust-Mahnmal in Berlin geht weiter

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters